Thema:
Re:ich warte auf den Mainzer Impfstoff flat
Autor: Smaug18
Datum:29.01.21 08:32
Antwort auf:Re:ich warte auf den Mainzer Impfstoff von hellbringer

>>Dazu kosten Biontech/Moderna auch ca. 10x so viel wie der AstraZeneca Impfstoff. Das ist natürlich auch ein Faktor.
>
>Wenn das Ziel ist möglichst wenig Geld für Impfstoff auszugeben, dann Gratulation.


Du kannst das nicht nur aus der deutschen Perspektive sehen. Eine Pandemie ist per Definition ein globales Thema. Entwicklungsländer mit hoher Bevölkerung könnten sich Biontech Impfstoff nicht leisten, ganz abgesehen davon, dass sie nicht die Infrastruktur haben den anspruchsvoll zu lagernden Impfstoff zu verteilen. Auch die Produktion ist deutlich aufwändiger was Scale Up und Verlagerung auf mehr Produktionsstätten erschwert. Sieht man ja an den ersten Liefermengen. Sanofi in Frankfurt rüstet sein Werk jetzt auf Biontech um, um im Sommer liefern zu können und das ist keine Klitsche. Sanofi ist zweitgrößter Impfstoffhersteller der Welt.

Dazu kommt noch das Thema mit der Dauer der Immunität nach Impfung. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass man nach 6-12 Monaten eine Auffrischung brauchen wird. Wie viel unserer Wirtschaftsleistung wir dann dauerhaft in den Einkauf von Impfstoff investieren wollen/müssen ist sehr wohl auch für Deutschland relevant. So zu als spiele Geld für uns keine Rolle ist albern und realitätsfern. Wir reicher als die Meisten und haben daher weniger Kostendruck, wenn es um die Beschaffung des Impfstoffes geht. Das ist alles.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >