Thema:
Re:In Baden-Württemberg bis 21.02 keine Kita/Schule flat
Autor: Matt
Datum:29.01.21 00:13
Antwort auf:Re:In Baden-Württemberg bis 21.02 keine Kita/Schule von Doki Nafaso

>>Ausgenommen die Notbetreuung. In Freiburg wurde die Südafrikanische Mutation festgestellt. Jetzt ist die erste kleine Öffnung abgeblasen bis 21.02.
>[...]
>>Warum man nicht die Gelegenheit nutzt und bei sinkender Inzidenz zumindest den Einzelhandel wieder öffnet, verstehe ich nicht.
>
>Also dürfen die Kinder nicht zur Schule, aber dafür zu H&M und New Yorker?
>
>Wäre auch irgendwie schräg.


Muss eben eine strenge Hygieneregel her. 1 Kunde pro 25m2 und Personal, welches Abstände in Warteschlangen kontrolliert. Das hat in Straßburg Ende November sehr gut funktioniert. Die Stadt war sehr voll und dennoch konnte man innerhalb weniger Minuten in ein Geschäft gelangen. Einmal drin, war es dann super entspannt.

Alles besser als den Karten gegen die Wand fahren. Wobei ich für die kleinen bis mittleren Städte schwarz sehe. Da dürfte es mindestens für jene Geschäfte, welche Pacht bezahlen, da ihnen die Immobilien nicht gehören so langsam eng werden. Vor allem jene Branchen, die bislang noch einigermaßen überlebt haben, haben nicht mehr lange Zeit in Saisonware überhaupt abzuverkaufen. Der Winter ist da eigentlich ab Februar vorbei und es wird neue Ware geliefert. Wenn da nicht spätestens zum 15.02 aufgemacht wird, bleiben die auf der Ware sitzen und haben kein Geld mehr für neue Saisonware.

Gastronomie ist auch so ein Ding. Hier im Südwesten kann es ab Februar bereits wieder so mild sein, dass man schon mal draußen sitzen kann. Gerade in Coronazeiten wären die gefühlten Außentemperaturen noch höher, sprich die Leute würden es dankbar annehmen. Warum also nicht wieder die Aussenbewirtung erlauben? Die Tische, Stühle und Heizpilze haben die Wirte ja noch vor November angeschafft.

Also ja, ich wäre dafür wieder etwas mehr zu erlauben, begleitet von massiven Kampagnen, die zur Einhaltung der wichtigen Hygieneregeln aufrufen, da eben sonst wieder schnell vorbei ist mit lustig.

Die vulnerablen Gruppen in den Heimen sollten ja auch bis Mitte Februar durchgeimpft sein, oder?

Maskenpflicht, Abstand, Begrenzung der Kundenzahl. Da spricht imo einiges für Lockerungen bzw. mindestens die Perspektive darauf. Ohne Aussicht auf Besserung geht das jedenfalls nicht mehr lange gut.


< antworten >