Thema:
In Baden-Württemberg bis 21.02 keine Kita/Schule flat
Autor: Matt
Datum:28.01.21 20:28
Antwort auf:Wechselunterricht in RLP wurde wieder abgesagt von Rocco

Ausgenommen die Notbetreuung. In Freiburg wurde die Südafrikanische Mutation festgestellt. Jetzt ist die erste kleine Öffnung abgeblasen bis 21.02.

Kann man sich ausrechnen, was dies hinsichtlich der anderen Maßnahmen bedeutet. Man hat Angst vor der Ausbreitung der Mutationen und geht auf Nummer sicher, sprich alles bleibt zu.

Warum man nicht die Gelegenheit nutzt und bei sinkender Inzidenz zumindest den Einzelhandel wieder öffnet, verstehe ich nicht. Die wirtschaftlichen Folgen sind immens und ohne probieren, wird man nie wissen, welche Maßnahmen was bringen und welche nicht. Mit der verschärften Maskenpflicht dürfte das Risiko überschaubar sein und angesichts der gegenüber einem Supermarkt geringeren Besuchsfrequenz in Geschäften auch vertretbar. Wenn die Zahlen weiter in diesem Maß sinken, ist Baden-Württemberg in knapp zwei Wochen unter 25. Da würde ich doch zumindest mal erwarten, dass man als Regierung der Bevölkerung bekannt gibt, was denn die sachlichen Entscheidungsgründe für Öffnungen wären.

Ich befürchte, dass wir bis weit in den April im Dauerlockdown gehalten werden, weil Angst und fehlende Bereitschaft sich mit den Folgen auseinanderzusetzen, sollten die Zahlen wieder ansteigen.
Meine Psyche macht das nicht mehr mit und wenn ich daran denke, was wir als Familie im letzten Jahr an Einkommen verloren haben, fallen mir die Haare aus! Klar, Pandemie, geschissen drauf. Aber ich wünsche mir eine Perspektive. Ich will, dass auf Basis von Fakten entschieden wird und nicht auf Basis von Angstszenarien.

Ein Jahr sind wir in der Pandemie, im mithin reichsten Bundesland und nach wie vor gibt es keine
Schnelltests an Schulen und Kindergärten. Keine kostenlosen FFP2 Masken, welche man dann gerne im Einzelhandel oder bei Veranstaltungen zur Pflicht machen darf. Nur Verbote, das ist billiger und für die Entscheidungsträger vermeintlich risikoarmer.

Perspektivisch weiß ich nur eins. Die Partei, welche hier in Baden-Württemberg Ausgangssperren verhängt und Alkoholverbote in der Öffentlichkeit durchzusetzen versucht hatte, die steht bei mir nicht auf der Liste für die Landtagswahl.


< antworten >