Thema:
Re:klar flat
Autor: _bla_
Datum:28.01.21 13:45
Antwort auf:Re:klar von Kilian

>>Ich habe bisher noch darüber gelesen, dass Biontech die Formel ändern kann oder darf. Ist das wirklich so?
>
>Zur Kühlung weiß ich nichts, aber ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass mRNA-Impfstoffe relativ easy (ohne große Tests oder Wirksamkeitsverlust bei bestehenden Virus-Varianten) an neue Virus-Varianten / Mutationen angepasst werden können. Fand ich damals sehr beruhigend. :)


Da passt man allerdings lediglich die mRNA im Impfstoff an. Für Änderungen bei den Kühlanforderungen nützt das aber vermutlich nichts und man muss da dann wahrscheinlich an die speziellen Fettpartikel ran, die als Transport für die mRNA dienen. Wenn da was schiefgeht, kommt die mRNA nicht mehr heil in den Zellen an oder der Impfstoff verursacht eine weniger starke Antikörperbildung. Ich würde daher immer vermuten, das in einem solchen Fall zumindest Phase 2 Studien neu erforderlich sind, in denen mindestens einige 100 Menschen behandelt werden und getestet wird, das ähnlich viele Antikörper produziert werden, wie bei der bisherigen Version. Ich vermute das eine solche Änderung erstmal nicht gemacht wird, ich könnte mir aber gut vorstellen, das die tatsächliche Stabilität der Impfstoffe von Biontech und Moderna ohnehin sehr ähnlich ist, und Biontech hier nur mehr auf Nummer sicher geht. Moderna nutzt auch rund 3mal so viel mRNA, obwohl in frühen Studien auch wesentlich kleinere Dosierungen ähnlich wirksam waren. Wenn bei Moderna also ein Teil der mRNA während der Lagerung kaputt geht, ist das wahrscheinlich kein Problem. Ich würde eher nicht vermuten, das sie tatsächlich an der Zusammensetzung des Impfstoffs etwas ändern, sondern könnte mir vorstellen, das sie einfach noch zusätzliche Studien zur Stabilität des Impfstoffs machen. Wenn dann am Ende bspw. rauskommt, das der Impfstoff es nicht nur 5 Tage im Kühlschrank aushält, sondern sogar 10, dann dürfte das Handling noch mal leichter machen.

Angesichts dessen, das der Impfstoff es auch nach jetzigem Kenntnisstand 5 Tage im normalen Kühlschrank aushält, halte ich es aber auch in Deutschland für praktikabel den Biontech Impfstoff bei normalen Hausärzten zu verimpfen, die muss man dann halt zwei Mal pro Woche aus dem Zentrallager beliefern und der Impfstoff muss zeitnah verimpft werden. Solange sehr viele Leute geimpft werden müssen, sollte das kein Problem sein. Problematisch wird es erst dann, wenn fast alle schon geimpft sind und nur ab und zu sich jemand dazu entscheidet, das er sich jetzt doch impfen möchte. Eine richtige Lagerhaltung beim Hausarzt ist halt nicht drin.


< antworten >