Thema:
Re:alle Kulturen werden zu ihrem Ursprung zurückkehren flat
Autor: harukathor
Datum:28.01.21 13:41
Antwort auf:Re:alle Kulturen werden zu ihrem Ursprung zurückkehren von lichtschalterer

Mir ging es hier um das "anstatt mal in sich zu gehen und über den eigenen Horizont zu blicken". Was stellst du dir da vor?

Und dass Gepflogenheiten sich selten ändern ist bekannt. Aber die Pandemien der Antike und des Mittelalters sind da keine guten Beispiele. Niemand wusste zu diesem Zeitpunkt, dass von Umarmungen, Küssen oder einem Händedruck überhaupt Gefahren ausgehen – also warum sollten die Menschen damals ausgerechnet darüber nachdenken?

Das Händeschütteln ist zudem auch in Europa nicht immer starr gleichmäßig ausgeprägt gewesen, da gab es immer wieder Höhen und Tiefen sowie Anpassungen je nach Zeitgeist. Langfristig verschwinden sehe ich das dennoch eher weniger (zumindest solange es keine deutlich längere Einschränkung für diesen Gruß gibt), da es einfach eine zu eingängige Geste ist und wir uns vermutlich nicht voreinander verbeugen werden.


< antworten >