Thema:
Re:Wie war das eigentlich nach der Pest? flat
Autor: harukathor
Datum:28.01.21 12:00
Antwort auf:Wie war das eigentlich nach der Pest? von Akima

>Die hatte ja ebenfalls ihren Ursprung in Asien und kam über die Handelsrouten nach Europa. Sie wütete hier 7 Jahre und raffte Millionen von Menschen dahin.
>Was mich in diesem Zusammenhang positiv stimmt ist, dass es trotz der absolut unhygienischen Zustände im damaligen Zeitalter, irgendwann wieder normal wurde.
>


Du meinst vermutlich den "Schwarzen Tod", da die dritte Pandemie (Ende 19./Anfang 20. Jahrhundert) Europa nur ein wenig streifte. Da damals mindestens ein Drittel bis mehr als die Hälfte der europäischen Bevölkerung starben, hatte der natürlich enorme Auswirkungen auf die Gesellschaft. Die damalige Angst und Verzweiflung führte zu einer Judenverfolgung in vorher nicht gekanntem Ausmaß – und legte den Grundstein zum Übergang vom Mittelalter in die Renaissance. Dass die Krankheit nach sieben Jahren Pandemie nur noch in vereinzelten Hotspots in Europa auftauchte (nein, weg war die danach noch nicht), dürfte primär damit zusammenhängen, dass sich das Immunsystem der Überlebenden durch den nicht lethalen Kontakt mit dem Erreger besser wehren konnte.


< antworten >