Thema:
Re:Wie war das eigentlich nach der Pest? flat
Autor: lichtschalterer
Datum:28.01.21 01:15
Antwort auf:Wie war das eigentlich nach der Pest? von Akima

>Die hatte ja ebenfalls ihren Ursprung in Asien und kam über die Handelsrouten nach Europa. Sie wütete hier 7 Jahre und raffte Millionen von Menschen dahin.
>Was mich in diesem Zusammenhang positiv stimmt ist, dass es trotz der absolut unhygienischen Zustände im damaligen Zeitalter, irgendwann wieder normal wurde.
>
>Ich denke auch Corona wird irgendwann eingedämmt sein, aber das dauert noch einige Jahre. Das öffentliche Leben wird hoffentlich wieder ähnlich werden wie vor dieser Zeit. Was bleiben wird, ist wohl der stärkere digitale Fokus auf allem.


die Pest wütete seit dem 6. Jahrhundert in 3 grossen Schüben, der grosse zweite ist der bekannte schwarze Tod. was dem übrigens einhielt, war der Bau von Kanalisation und die Auseinandersetzung mit tatsächlich den Hygiene Maßnahmen, die im jetzigen (also vor Covid)  Zeitalter Standard sind, Händewaschen wenn man draussen war, regelmäßig sich waschen, Teller reinigen vor dem Essen etc.

nach der Pest war es wie bei jeder Sache, die ersten Generationen danach erinnern sich noch, die folgende hat im Kopf n Resetbutton und macht den gleichen Fehler. History repeats. und das überall.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >