Thema:
Der Händedruck & Kinos flat
Autor: Rafael
Datum:27.01.21 20:03
Antwort auf:Was wird sich ändern? Die Welt nach Corona... von Kilian

Jetzt mal unabhängig davon ob man das vorher gut oder schlecht fand: Ich bin ziemlich sicher, dass der Händedruck aus Vorsicht, Reflex oder Unsicherheit immer weniger angewandt wird. Das wird aber auch soziale Folgen haben, die nicht unbedingt rosig sind. Beispiel: Der Händedruck verleiht einem Geschäft immer noch etwas Verbindlichkeit. In einer Welt voller Social Media Wahnsinns, Email-Robotern, Callcentern in Indien und virtuellen Messen, ein weiterer Nagel im Sarg der Vertrautheit, auch unter Geschäftsleuten. Ohne "Hand drauf" unter Geschäftspartnern wird eine Absprache in der Wahrnehmung vieler dann eben nichts mehr Wert. Schade.

Kinos: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kinos je wieder so voll werden wir früher. Gleiches gilt für Sport, Fussball. Es wird erst mal gesund geschrumpft. Das finde ich auch schade, denn trotz unverschämter Kosten und Drängelei, ein Kinoabend mit Freunden hatte immer Event-Charakter. Ich könnte mir vorstellen, dass die großen Komplexe wie UCI, Cinestar usw. schrumpfen oder ganz verschwinden. Netflix, Disney+ & Co. tun den Rest dazu. Ich hoffe, dass kleine, old-school Kinos bleiben, denn so hat es wenigstens etwas Kultur und das unterstütze ich immer gerne.


< antworten >