Thema:
Wird die Welt China in die Verantwortung nehmen? flat
Autor: Kilian
Datum:27.01.21 16:47
Antwort auf:Was wird sich ändern? Die Welt nach Corona... von Kilian

Ja, für die Entstehung des Virus kann China nichts bzw. nur sehr bedingt etwas (die Zulassung äußerst unhygienischer Zustände auf den Wet Markets im Lande). Aber für den Umgang mit dem Virus, vor allem ganz zu Beginn, kann China sehr wohl etwas. Verschleierung, Herunterspielen und die Zurückhaltung von Informationen haben sicherlich ihren Teil dazu beigetragen, dass das Virus seinen verheerenden Weg um die Welt antreten konnte.

Natürlich hat China auch geholfen, die Pandemie zu bekämpfen. Die Produktion von Masken (wenn auch in z.T. fragwürdiger Qualität bzw. zu gepfefferten Preisen), die Aufschlüsselung und Bereitstellung des COVID-19-Genoms, die Beteiligung an der Entwicklung von Impfstoffen - da war China nicht untätig.

Dennoch frage ich mich, ob die Welt oder zumindest einige Länder, wie bspw. die USA (zusammen mit Europa?), China zur Verantwortung ziehen werden, wenn sich erst einmal der Dunst gelegt hat und wir Bilanz ziehen können. Die Kosten, die das Virus verursacht hat, sind erheblich. Daran könnte man China (theoretisch) schon eine Beteiligung nahelegen...

Utopisch, unangebracht oder aus moralischen / finanziellen Aspekten gar ein Muss? Was denkt ihr?


< antworten >