Thema:
Re:Föderalismus mit schlechten Umfragewerten flat
Autor: Doki Nafaso
Datum:26.01.21 18:58
Antwort auf:Föderalismus mit schlechten Umfragewerten von thestraightedge

>Während es im Mai noch hieß, der Föderalismus rettet Leben, scheint er im Laufe der 2. Welle auch in der Wahrnehmung der Bürger an seine Grenzen gestoßen zu sein.

In den USA hat der Föderalismus vermutlich Leben gerettet, denn wenn die Trump'sche Zentralregierung in Washington das alleinige Sagen gehabt hätte...

In Deutschland hingegen hat der Föderalismus unterm Strich wahrscheinlich eher gestört, weil wir eine realistische Zentralregierung hatten, die sich aber nur schwer durchsetzen konnte. Von Ramelows später Einsicht kann man sich leider nicht viel kaufen.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass Pandemiebekämpfung in die Hände der Zentralregierung gehört, auch wenn die USA jetzt ein Gegenbeispiel abgegeben haben.


< antworten >