Thema:
Re:Ich kann die RKI Werte nicht nachvollziehen flat
Autor: Deashcore
Datum:26.01.21 15:54
Antwort auf:Ich kann die RKI Werte nicht nachvollziehen von Telemesse

>Für unser Stadtgebiet gibt das RKI aktuell einen Inzidenzwert von etwa 200 an, für den Landkreis deutlich niedriger. Wenn ich mir aber die hier vom Landratsamt veröffentlichten Zahlen ansehe sind zum einen die täglichen Fallzahlen (bei nahezu gleicher Einwonerzahl) der letzten Woche für den Landkreis höher als für die Stadt und zum anderen die RKI Indizes rechnerisch weder für die Stadt noch für den Landkreis nachvollziehbar.
>
>Der Inzidenzwert sollte doch der Durchschnitt der Neuinfektionen/100k Einwohner der letzten 7 Tage sein, oder?
>Basis für die RKI Zahlen müssten doch auch die gemeldeten Zahlen der Landkreise sein?
>Bezieht sich die Inzidenz immer auf die aktuellen Zahlen oder kommt das erst mit einigen Tagen Verzögerung?


Die Differenzen bestehen zum Teil schon zwischen den Städten und dem Land. Bei uns steht auf der Seite der Stadt deswegen folgender Disclaimer immer dabei:

"Häufig wird gefragt, warum der Wert der 7-Tages-Inzidenz zwischen Land Niedersachsen und Stadt Braunschweig unterschiedlich ausfallen. Dies liegt zum einen am Meldeverzug der Zahlen vom Land. Dies erklärt das Land auch auf seiner Internetseite. Eine weitere Ursache liegt darin begründet, dass Land und Stadt bis November 2020 unterschiedliche Einwohnerzahlen als Grundlage der Berechnung der Inzidenz verwendet haben. Um hier möglichst eine einheitliche Grundlage zu schaffen, verwendet die Stadt seit Dezember 2020 die Einwohnerzahl des Landesamtes für Statistik (249.406 Einwohner), nicht mehr die Zahl des Braunschweiger Melderegisters (251.551 Einwohner, Stand 31.12.2019).

Aufgrund des erläuterten Verzugs wird es zwischen den Angaben zur Inzidenz auf der Webseite des Landes, des Robert-Koch-Instituts und der Stadt Braunschweig weiterhin zu Differenzen der Zahlen kommen. Grundsätzlich können Meldeverzüge zu temporären Unschärfen bei den veröffentlichten Infektionszahlen generell führen. Wesentlich bleibt anzumerken, dass der Inzidenz-Wert für Braunschweig und damit einhergehende eventuelle Einschränkungen gemäß der Landesverordnung zur Corona-Pandemiebekämpfung anhand der Inzidenz-Ampel des Landes Niedersachsen und des dort aufgeführten Inzidenzwertes rechtswirksam bestimmt werden. Weitere Informationen und die landesweiten Zahlen unter dem Lagebericht des Landes. (https://www.apps.nlga.niedersachsen.de/corona/iframe.php)
"


< antworten >