Thema:
Ich kann die RKI Werte nicht nachvollziehen flat
Autor: Telemesse
Datum:26.01.21 15:50
Antwort auf:Deutschland und Corona #8 - Lockdown without end von Matze

Für unser Stadtgebiet gibt das RKI aktuell einen Inzidenzwert von etwa 200 an, für den Landkreis deutlich niedriger. Wenn ich mir aber die hier vom Landratsamt veröffentlichten Zahlen ansehe sind zum einen die täglichen Fallzahlen (bei nahezu gleicher Einwonerzahl) der letzten Woche für den Landkreis höher als für die Stadt und zum anderen die RKI Indizes rechnerisch weder für die Stadt noch für den Landkreis nachvollziehbar.

Der Inzidenzwert sollte doch der Durchschnitt der Neuinfektionen/100k Einwohner der letzten 7 Tage sein, oder?
Basis für die RKI Zahlen müssten doch auch die gemeldeten Zahlen der Landkreise sein?
Bezieht sich die Inzidenz immer auf die aktuellen Zahlen oder kommt das erst mit einigen Tagen Verzögerung?


< antworten >