Thema:
Re:Ich denke, der Schein trügt... flat
Autor: 677220
Datum:26.01.21 11:43
Antwort auf:Re:Ich denke, der Schein trügt... von Kilian

>>Naja, Drosten.
>
>Yep, Drosten. Der konstanteste und diplomatischste Berater der Bundesregierung bisher. Guter Mann.
>
>>Aber seine Aussage gilt ja sowieso nur, falls man nach der Impfung der Alten dann plötzlich alle Maßnahmen zurücknimmt. Ist also reine Theorie.
>
>Nein, er hat gesagt, dass der Druck, die Maßnahmen zurückzufahren, von allen >Seiten anwachsen wird, sobald die Impfungen angelaufen sind und die Zahlen >zurückgehen.


Ja gut, dafür muss man nun nicht Top-Virologe sein. Das weiß jeder, weil es logisch ist, dass der Öffnungs-Druck anwachsen wird. Aber Drosten will ja sicher nicht sagen, dass nur durch den Druck wir auf 100k Infizierte pro Tag kommen, sondern, ja weiß eigentlich genau?

Wenn man Schulen, Geschäfte, Restaurants und Museen aufmacht?
Mit oder ohne Hygiene-Konzept?
Wenn man zusätzlich Großveranstaltungen erlaubt?
Wenn man zusätzlich die Maskenpflicht abschafft?

Also er drückt sich da völlig uneindeutig wie immer aus, das ist halt total unseriös solche Horrorszenarien zu malen. Das kann von mir aus Lauterbach machen um politischen Druck aufzubauen, aber nicht ein Wissenschaftler.

Und er hat leider recht:
>
>„Die Infektionszahlen seien zwar noch zu hoch, aber sie gingen zurück. Deshalb sei die Politik gefordert, klarzumachen, ab welchen Werten welche Lockerungen gelten sollten. Das werde regional unterschiedlich sein. Im Vordergrund müssten aber überall die Perspektiven für Kitas und Grundschulen stehen.“
>
>[http://www.wz.de/politik/inland/corona-deutschland-staedte-und-gemeindebund-fordert-exit-strategie_aid-55884397]
>
>„Die Kunstmuseen in Deutschland wollen schneller raus aus dem Lockdown. Mit einem Brief an die Kulturverantwortlichen von Bund und Ländern haben sich die Leitungen führender Häuser für eine Öffnung der Museen stark gemacht.“
>
>[http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.hunger-auf-kultur-kunstmuseen-wollen-raus-aus-dem-lockdown.6d412fe7-6961-4997-94e7-a5e18398ea1c.html]
>
>„Angesichts dieser leicht positiven Entwicklung des Infektionsgeschehens gibt es nun Stimmen aus der Union, die auf ein Ende des Lockdowns Mitte Februar drängen.“
>
>[http://www.tagesschau.de/inland/rki-zahlen-lockdown-101.html]
>
>Es ist sooo kurzsichtig und naiv (= dumm), im Anblick der ersten positiven Tendenz jetzt Druck auszuüben, die Maßnahmen zurückzufahren. Wir brauchen hier Geduld und einen extrem langen Atem, um mit einem blauen Auge durch die aktuelle Welle der Pandemie zu kommen. Da sind solche Einbringungen wirklich nicht förderlich. So ein hin und her verunsichert die Menschen und schürt nur Ärger und Verbitterung innerhalb unserer Gesellschaft. :(


< antworten >