Thema:
Prof. Krammer über Mutationen und Impfstoffe flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:26.01.21 08:16
Antwort auf:Lage Medikamente, Therapien, Impfstoffe, Krankenhäuser von Rocco

https://threadreaderapp.com/thread/1353900984209182720.html

tl;dr: Die "englische Variante" ist für die Impfstoffe wohl kein großes Problem. Bei der südafrikanischen wirken sie möglicherweise um ca. Faktor 6 schlechter, was aber mit den mRNA-Impfstoffen und anderen, die eine ähnlich starke Immunreaktion bewirken, kein Problem sein sollte; sie sollten immer noch schützen.

Dennoch sollte man das als Weckruf betrachten und vor allem die Zahl der Neuinfektionen eindämmen denn dann gibt es natürlich auch weniger Mutationen. Eine Anpassung der Impfstoffe ist bei weitem nicht so trivial wie sie oft dargestellt wird und wirft eine Reihe von Fragen auf (die Immunität gegen die alte Variante müsste ja weiter gegeben sein).


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname