Thema:
Re:Mein erstes mal mit FFP2 Maske flat
Autor: token
Datum:25.01.21 12:49
Antwort auf:Mein erstes mal mit FFP2 Maske von kellaabaa

>Also sitzen tut die schon ganz gut. Leider trotzdem extremer Brillenbeschlag und insgesamt merkt man nach wenigen Minuten wie schnell es feucht unter der Maske wird, das hatte ich bei meinen vorher genutzten Stoffmasken nicht so extrem.
>Atmen war dagegen ganz in Ordnung. In meinem Netto sind mir keine Leute mit Stoffmasken aufgefallen, scheint sich also inzwischen rumgesprochen zu haben.


Brillenbeschlag entsteht ja dadurch dass Luft beim Ausatmen nicht durch die Maske geht, sondern sich andere Austrittswege sucht.
Und diese Notausgänge findet sie in der Regel dort wo das Gesicht so unförmig ist als dass die Maske nicht glatt aufliegt, also oben im Nasenbereich.

Entweicht Luft beim Atmen nach oben ist das eh ein "you're doing it wrong", denn die Maske ist ja genau dafür da die Viren abzufiltern, was nun mal nicht passiert wenn sich die Luft andere Wege sucht.

Genau dafür ist der kleine biegbare Metallbügel am Nasenbein da, und ich tue mich dank Riesenkolben und großer Hipsterbrille schwer den Fehler hier nicht beim Anwender zu suchen, denn bislang hab ich jede Maske über diesen Bügel oben abgedichtet bekommen. Es hilft auch das mal vorm Spiegel zu machen da man dort die Lücke besser erkennen kann, der Metallbügel muss hierbei natürlich nicht nur an die Form der Nase angepasst werden, sondern da wo er ins Gesicht übergeht auch passend zugebogen werden damit oben alles dicht ist.


< antworten >