Thema:
Re:Nun auch brasilianische Virusvariante in Deutschland flat
Autor: tak
Datum:24.01.21 12:58
Antwort auf:Re:Nun auch brasilianische Virusvariante in Deutschland von Goldfisch

>Was ist an der Zero Covid Strategie Schwachsinn? Wenn 10000 Infiziert sind ist es natürlich schwer von 10000 auf 1000 zu kommen. Von 1000 auf 100 ist leichter. Aber von 100 auf 0 wäre noch einfacher (wurde ja auch schon am Anfang so gemacht).

Unabhängig von gewaltigen praktischen Problemen sehe ich auch politisch keine Möglichkeit dazu. Zumindest jetzt nicht.

Es wäre eine Bankrotterklärung, wenn jetzt die Politik plötzliche ihre Meinung ändert - statt flatten the curve ein zero covid. Ist es doch das Eingestehen des eigenen Versagens.
Man kann kaum plötzlich zu einer Strategie wechseln, die im Frühjahr einfach und im Sommer dank geringen Fällen noch machbar wäre, ohne das unangenehme Fragen kommen. Klar jetzt scheint die Presse und aufgeklärtere Bevölkerungsschichten, warum auch immer, unglaublich viel Verständnis für die Politik zu haben, aber das hat auch Grenzen.

Dann wären Monate Lockdowns plötzlich fast umsonst gewesen - warum setzte man monatelang bei schlimmen Zahlen auf den weniger strikten Lockdown um plötzlich bei einer Entspannung der Situation die Zügel straffer zu ziehen, statt schon im April / Oktober - November zu einer Art Zero Covid zu wechseln?

Wenn es im Sommer trotz Lockerungen dank Wetter und Impfungen die Fälle stark einbrechen, die Leute wieder ruhiger sind, könnte man vielleicht über Zero Covid sprechen.


< antworten >