Thema:
Re:Mir macht das Drosten-Szenario für den Sommer Angst flat
Autor: Droog
Datum:24.01.21 11:26
Antwort auf:Mir macht das Drosten-Szenario für den Sommer Angst von adreu

>Damit meine ich, dass nach dem Impfen der drei Risikogruppen auf Druck aus Wirtschaft, Politik und gesellschaftlichen Gruppen die Maßnahmen trotz weiterhin hoher Infektionszahlen starkt gelockert werden könnten, und man die Intensivstationen bis zur Belastungsgrenzen mit jungen Menschen vollaufen lässt. So wie man es bis kurz vor Weihnachten mit den Risikogruppen gemacht hat.

Die Frage ist: Was heißt stark gelockert?

Großveranstaltungen wie z.B voll ausgelastete Fußballstadien, Games-Convention oder Rock am Ring halte ich auch in diesem Jahr trotz Impffortschritt für weiterhin ziemlich unwahsrscheinlich bzw nicht umsetzbar.

Ein Freizeit-Angebot wie im letzten Jahr zu dieser Jahreszeit sollte aber im Bereich des Möglichen sein, sonst wird es mental für viele richtig hässlich werden und zu Unruhen kommen. Noch dazu müssen wir abwarten, wie sich der Sommer entwickelt, ob eher regnerisch oder trocken. Halten sich die Menschen vorwiegend im freien auf und haben wir viele Sonnenstunden, sehe ich hier weniger Gefahr für eine erneute starke Infektionswelle.


>
>Auch wenn unter 60 und ohne schwere Vorerkrankungen nur 0,1 Prozent oder so sterben (hab das nicht recherechiert) sind das immer noch sehr viele. Und es würde ja fast jeden erwischen irgendwann, es sei denn man hat schon die rettende Impfung erhalten. Die Quote mit längeren Folgeschäden wäre sicherlich um ein vielfaches höher als die Todeszahlen - das kann die Lebensqualität vieler junger Menschen auch stark beeinträchtigen.
>
>Das würde nicht nur meine Sorge um mich, sondern auch die um Personen aus meinen direkten Umfeld stark vergrößern, meine Familie, gleichaltrige Freunde und Bekannte, Kollegen etc. usw.
>
>Ich denke zwar auch, dass Drosten da vorsätzlich ein dystopisches Szenario zeichnet, aber ist nicht von der Hand zu weisen, dass es so kommen könnte und wir uns dieser Diskussion werden stellen müssen.
>
>Darauf beziehe ich mich:
>
>Once the elderly and maybe part of the risk groups have been vaccinated, there will be immense economic, social, political and perhaps also legal pressure to end the corona measures. And then, huge numbers of people will become infected within just a short amount of time, more than we can even imagine at the moment. We won't have 20,000 or 30,000 new cases a day, but up to 100,000 in a worst-case scenario. It will, of course, be primarily younger people who are less likely than older people to have severe symptoms, but when a huge number of younger people get infected, then the intensive care units will fill up anyway and a lot of people will die. Just that it will be younger people. We can cushion this terrible scenario somewhat by pushing the numbers way down now.
>
>https://www.spiegel.de/international/germany/interview-with-virologist-christian-drosten-i-am-quite-apprehensive-about-what-might-otherwise-happen-in-spring-and-summer-a-f22c0495-5257-426e-bddc-c6082d6434d5


< antworten >