Thema:
Re:Keine FFP2 Pflicht für Supermarktangestellte? flat
Autor: Droog
Datum:23.01.21 20:24
Antwort auf:Re:Keine FFP2 Pflicht für Supermarktangestellte? von Optimus Prime

>
>Ich sehe im Supermarkt niemanden sportliche Höchstleistung vollbringen.
>Ich fahre auch mit ffp2 täglich 1h Fahrrad.



Das du es nicht siehst, heißt nicht automatisch, dass du es auch "fühlst" bzw dich darin hinein versetzen kannst. Es ist nicht nur an an der Kasse sitzen, ein paar Preise machen, Kunden den Weg weisen und das war es. Man rennst oftmals MEHRERE Kilometer in der Summe über den Tag von A über B nach C und wieder zurück und das nicht im Schneckentempo. Je nach Abteilung transportierst und verräumst du gerne mal in einer Schicht je nach Abteilung häufiger fast 20kg schwere Kartons wie z.B Wassermelonen,Kartoffeln, Bananen, Getränkekisten usw.
Wir hatten hier schon Mitarbeiter, die früher aufm Pütt malocht haben und mächtig ins Schwitzen gekommen sind. Das ist teilweise Akkord-Arbeit.

Das du mit dem Bike und ffp2 Maske ca. 60 Minuten fährst, ist ja schön und gut, allerdings bestimmst du dort dein Tempo sicherlich selbst und bist zudem noch an der frischen Luft.

Ich selbst und ein paar andere Kollegen haben das mal FFP2 Masken getestet und wir kamen allesamt zu dem Schluss, das dass doch deutlicher an die Substanz geht und die Arbeitsproduktivität darunter leidet. Mal von den größeren Kommunkations-Schwierigkeiten abgesehen. Man muss sich teilweise noch lauter über die Entfernung anschreien als sonst, was ja auch wieder für verstärkte Tröpfchenbildung sorgt.

Selbst im medizinischen Bereich hat dominieren OP-Masken und das hat eben bestimmte Gründe.

[https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/coronavirus/op-masken-sinnvoller-als-ffp2-krankenhaus-hygieniker-gegen-ffp2-maskenpflicht-art-5152771]

Aber über die Arzthelferin beim Physiotherapeuten die eben nur MMNS tragen, hats sich komischerweise noch keiner beschwert und das sich in diesem Sektor länsgt nicht alle impfen lassen möchten, ist imo auch eine legitime Diskussion, ob das gegenüber Patienten zu verantworten wäre. Aber, anderes Thema halt.

>
>>
>>>Außerdem sollte es ja im Interesse des Angestellten selbst liegen eine zu tragen. Das vermittelt bei mir immer den Eindruck, als würden die Angestellten die Sache nicht ernst nehmen, was immer so einen gewissen Beigeschmack mit sich bringt.
>>>Das Konzept der Aerosole ist den meisten denke ich nicht bewusst.
>>
>>
>>Richtig. Geringqualifizierte = Minderbemittelte
>>
>
>Was ist dein Problem? Wer sagt das ein Angestellter Geringqualifiziert ist? Und wie kommst du auf Minderbemittelt?? Dein Textverständnis ist minderbemittelt.
>Ich schreibe "ich denke es ist den meisten nicht bewusst", denn wenn es das wäre würden sie anders handeln. Die andere Option wäre, dass es ihnen egal ist und das möchte ich doch lieber nicht unterstellen.


Ich habe das Zitat von weiter unten gleichmal vorgezogen:
"Außerdem habe ich geschrieben, dass sich die meisten dran halten"

Also irgendwie klingst das für mich widersprüchlich. Wenn die meisten ihre Maske korrekt tragen, dann sollte ihnen die Problematik doch bewusst sein. Also wir bei uns tragen seit April letzten Jahres alle ausnahmlos medizinische OP-Masken und keine aus Stoff und zumindest die schützen ja auch andere.
Und wieviele Bürger hast du vor dem Apell oder der Pflicht in diversen Bundesländern FFP2 Masken zu tragen, eben mit diesen gesehen? Das war bis vor ein paar Wochen nur ein Bruchteil. Hier hat erst durch nachstupsen der Regierung ein umdenken stattgefunden, aber der durchschnittliche Verkäufer ist uninformiert bzw kann nicht selbst die Initiative ergreifen?

Und natürlich sind Angestellte im EH im großen und ganzen auch völlig wertferei eher schulisch geringqualifiziert und im unteren Einkommens-Sektor anzusiedeln.




>
>
>
>Es ist Pandemie und da sollte es keine Ausnahmen geben. Das Personal sollte Masken gestellt bekommen wenn es Pflicht ist bei der Arbeit eine zu tragen. Wenn der Arbeitsschutz Pause vorsieht bei längerem Tragen derer, dann muss den Angestellten diese gewährt werden. Jaja, aber Realität und so... Realität ist die fucking Pandemie und mit Ausreden ist niemandem geholfen.


Mit Allgemeinplätzen allerdings auch nicht....



.
>
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >