Thema:
Re:"WHO beendet Epid. Lage von Nationaler Tragweite" / PCR flat
Autor: SidVicious (deaktiviert)
Datum:22.01.21 17:50
Antwort auf:"WHO beendet Epid. Lage von Nationaler Tragweite" / PCR von HomiSite

>Aber man sollte sich trotzdem mit halbwegs plausibel erscheinenden Argumenten von Corona-Kritikern o.ä. auseinandersetzen, finde ich. Zur Argumentation des folgenden Artikels bin ich mir aber unsicher. Ich zitiere mal im Volltext:

Davon ist nichts plausibel. Es ist Bauernfängerei mit Scheinargumenten.


>Ich weiß halt nicht, inwiefern es CT-Wert-Vorgaben gibt bzw. die auch berücksichtigt werden bei der Einschätzung von PCR-Tests. Ich habe mal gelesen, dass CT-Werte auch gar nicht laborübergreifend vergleichbar seien. Wurde darüber hier nicht schon mal irgendwo diskutiert?

Glaubst Du im Ernst, dass Leute, die PCRs tagein, tagaus durchführen, nicht wissen, was ein Ct-Wert ist und wie er zu interpretieren ist?

Und ja, Ct-Werte sind je nach verwendeter Maschine und verwendetem Kit nicht 100% vergleichbar. Dafür gibt es dann Standards und Eichungen etc. Und selbstverständlich auch Cutoffs bei zu hohen Cts, da jeder, der PCR-Teste durchführt weiß, dass wenn man eine PCR nur lang genug laufen lässt, sie immer irgendwann positiv wird. Deshalb verwirft man Ergebnisse, wenn der Ct-Wert abhängig vom verwendeten Kit, der verwendeten Maschine und überprüft durch die mitlaufenden Standards zu hoch ist.

Schau, ich hab in meiner Laufbahn tausende PCRs für unterschiedlichste Targets durchgeführt, Primer entwickelt und Assays etabliert. Und Covid ist nicht die einzige Diagnostik, die per PCR durchgeführt wird, es ist eine von vielen.

Die Labore WISSEN, was sie da diagnostizieren. Eine PCR ist ein absoluter Routinevorgang, tausendfach jede Stunde in unzähligen Labors auf der ganzen Welt durchgeführt.

Prinzipiell ist das, als würde man einem Zimmermann vorwerfen, nicht zu wissen, dass man mit einem Hammer unterschiedlich stark zuhauen kann.



>Ist natürlich auch immer die Frage, was aus solchen Gegenartikeln gefolgert werden soll?

Ganz einfach: Die Konsequenz ist, solche Seiten einfach nicht mehr anzuklicken.

Es gibt übrigens tatsächlich Überlegungen, einen Schwellenwert bei der PCR für Infektiosität festzulegen und bei Erreichen von diesem die  Quarantäne auszusetzen. Da dürfte sich auch bald was tun.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname