Thema:
Frage zur Tragedauer FFP2 flat
Autor: Atlan
Datum:22.01.21 14:26
Antwort auf:Wo kann man Gesichtsmasken kaufen? von Telemesse

Seit fast einem Jahr laufen wir nun mit bloßen Stofflappen vor dem Gesicht rum, und das soll ja angeblich auch schon ganz gut schützen.

Zugespitzt sagt mit daher meine Laien-Logik: Auch eine drei Wochen nonstop getragene FFP2-Maske wird wahrscheinlich immer noch eine viel bessere Filterwirkung haben als jede selbst gebastelte Behelfsmaske der vergangenen zehn Monate.

Daher würde ich beim Austausch meiner FFP2s nun auch nicht päpstlicher als der Papst sein. Natürlich keine drei Wochen. Aber ich würde sie auch nicht nach 8 Stunden sofort entsorgen oder komplexe Reinigungsakte veranstalten, wie sie Leute im Thread unter mir minutiös planen. Sondern hin und wieder vielleicht auch mal erst nach 9 oder 10 Stunden Gesamttragedauer. Ihr versteht hoffentlich, was ich meine (bis auf Fritz Schober; ich bin schon echt gespannt, mit welchen Themen er auf dieses Posting antworten wird!).

Entgeht mir bei meiner oberflächlichen Betrachgung irgendwas, und ab 8:01 Stunden wird eine FFP2 plötzlich zur für mich selbst oder andere tödlichen Virenschleuder, weil irgendein maximales Virenvolumen mit Rückkopplungseffekten eintritt oder so? Auch im Vergleich zu bisherigen Behelfsmasken. Ernst gemeinte Frage.


< antworten >