Thema:
Welche Grundrechte will man Geimpften zurückgeben? flat
Autor: Rocco
Datum:22.01.21 10:03
Antwort auf:Deutschland und Corona #8 - Lockdown without end von Matze

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht will Corona-bedingte Einschränkungen von Grundrechten für Geimpfte aufheben. "Es geht hier nicht um Privilegien, sondern um die Rücknahme von Grundrechtsbeschränkungen", sagt die SPD-Politikerin dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. "Wenn sicher feststeht, dass von Geimpften keine Gefahr für andere ausgeht, fällt ein wichtiges Begründungselement für den Grundrechtseingriff weg." (tagesschau.de)

Also angenommen, ich bin geimpft, und habe ein Stück Papier dass das Ganze belegt. Außerdem ist mittlerweile klar, dass man als Geimpfter die Krankheit nicht weitertragen kann. Was ändert sich für mich grundrechtseitig?

Ich sag mal, bei hohen Inzidenzwerten wie jetzt, ändert sich überhaupt nichts. Die Restaurants/Fitnessstudios/Kinos/etc bleiben weiterhin für vor-Ort-Bewirtung geschlossen. Einkaufen darf man weiterhin nur mit Maske und beim Reisen kommt man allenfalls schneller durch's Gate aber es wird sicherlich keinen weltweit akzeptierten Impfausweis geben, zumal Kinder nichtmal geimpft werden nach aktuellem Stand, d.h. die Quarantäne fällt zmdst als Familie in vielen Ländern nicht weg. Dies gilt natürlich dann auch für die Rückkehr.

Bei niedrigen Inzidenzwerten wie im Sommer, ändert sich durch eine Impfung genausowenig, denn auch hier betreffen die Lockerungen eher alle miteinander. Restaurants dürfen nicht voll belegen, Eintreten darf man nur mit Maske. Das nur Geimpfte Zutritt bekommen, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Da hier auch schwarze Schafe dabei sein könnten unter den Gästen (gefälschter Impfpass), müsste auch in jedem Fall der Betreiber und die komplette Belegschaft geimpft sein oder weiterhin mit Maske rumlaufen - aber wie gesagt, ich halte dieses Szenario ohnehin für unwahrscheinlich.

Das Einzige was sich ändert, ist imho, dass man als Geimpfter ein besseres Gefühl hat. Also, meine Frage ist, welche Grundrechte werden denn hier konkret diskutiert, die nach Impfung zurückgegeben werden sollen? Ich denke, es wird erst wieder normal, wenn die Bevölkerung durchgeimpft wurde und die Inzidenz nahe Null liegt.

Deswegen muss das Impfen viel schneller vorankommen.

Greets
Rocco


< antworten >