Thema:
Re:Zu den täglichen Sterbezahlen flat
Autor: Bozbar!
Datum:21.01.21 16:40
Antwort auf:Re:Zu den täglichen Sterbezahlen von Lord Chaos

>>Ist das wirklich so wie der Prof. Häussler das sagt?
>>
>>Mir war das nicht bewusst und medial wird es ja auch immer so dargestellt, als wären das an einem Tag verstorbene Menschen. Zumindest habe ich das immer so verstanden ;)
>>
>>Nicht dass das die schreklich Anzahl relativieren soll, aber für mich zumindest eine neue Info, dass das Fälle aus mehreren Wochen sind. Sofern die Aussage korrekt ist.
>>
>>[https://www.presseportal.de/pm/13399/4817966]
>
>Es wurde immer kommunziert, dass es Meldezahlen sind, die nicht tagesaktuell sind, sondern diese mit Verzögerung kommunziert werden. Im Schnitt ca. 2 Wochen, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht.
>
>Aber - wenn du dir die Zahlen der letzten 6 Wochen anschaust, dann fällt auf, dass diese nicht so signifkant abweichen, dass davon auszugehen ist, dass die Nachmeldungen nicht wirklich ins Gewicht fallen.
>
>Wie jetzt der Herr darauf kommt, dass die Zahlen nicht aussagekräftig wären, ist mir schleierhaft.


Das geht aus dem verlinkten Zitat nicht hervor, oder kam das im Gesamtinterview so rüber? Das habe ich nicht gelesen.

Diese Verzögerung ist aber schon relevant bei der Beurteilung von Maßnahmen, gerade weil sie ja auch in Grafiken immer neben den aktuellen Fallzahlen (die ja tagesaktuell sind, oder gibt es da auch so große Verzögerungen?) und explzit mit einem Datum dargestellt werden was dazu führen kann Ursache und Wirkung falsch einzuschätzen. Ich wusste auch nicht, dass es da so eine große Verzögerung gibt.
Das bedeutet ja auch, dass die aktuell kommunizierte Gesamtzahl der Toten (viel) zu niedrig ist.

>Und vielleicht sollte man auch in Betracht ziehen, dass er nicht wirklich "vom Fach" ist, Zitat:
>
>Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Industrieökonomik, Gesundheitsökonomie, Versorgungsforschung, Nutzenbewertung und Arzneimittelentwicklung im nationalen und internationalen Kontext sowie Digitalisierung des Gesundheitswesens.


Der letzte Punkt ist doch genau die Baustelle, die da offensichtlich wird. Die Meldeketten sind ja vermutlich so langsam weil viele Prozesse eben noch analog und damit langsam ablaufen. Das ist dann schon sein Themengebiet.


< antworten >