Thema:
Re:Zu den täglichen Sterbezahlen flat
Autor: Lord Chaos
Datum:21.01.21 16:21
Antwort auf:Zu den täglichen Sterbezahlen von hootie_2K

>Ist das wirklich so wie der Prof. Häussler das sagt?
>
>Mir war das nicht bewusst und medial wird es ja auch immer so dargestellt, als wären das an einem Tag verstorbene Menschen. Zumindest habe ich das immer so verstanden ;)
>
>Nicht dass das die schreklich Anzahl relativieren soll, aber für mich zumindest eine neue Info, dass das Fälle aus mehreren Wochen sind. Sofern die Aussage korrekt ist.
>
>[https://www.presseportal.de/pm/13399/4817966]


Es wurde immer kommunziert, dass es Meldezahlen sind, die nicht tagesaktuell sind, sondern diese mit Verzögerung kommunziert werden. Im Schnitt ca. 2 Wochen, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht.

Aber - wenn du dir die Zahlen der letzten 6 Wochen anschaust, dann fällt auf, dass diese nicht so signifkant abweichen, dass davon auszugehen ist, dass die Nachmeldungen nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Wie jetzt der Herr darauf kommt, dass die Zahlen nicht aussagekräftig wären, ist mir schleierhaft.

Und vielleicht sollte man auch in Betracht ziehen, dass er nicht wirklich "vom Fach" ist, Zitat:

Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Industrieökonomik, Gesundheitsökonomie, Versorgungsforschung, Nutzenbewertung und Arzneimittelentwicklung im nationalen und internationalen Kontext sowie Digitalisierung des Gesundheitswesens.


< antworten >