Thema:
Re:Und jetzt? flat
Autor: Telemesse
Datum:21.01.21 15:08
Antwort auf:Re:Und jetzt? von Goldfisch

>Da gibt es eine neue Variante und da gibt es einen Toten durch eine Reinfektion. Und es interessiert nicht ob dieser Tote durch diese neue Variante wieder infiziert wurde? So ein Test kostet gerade mal 200 Euro. Aber was wundere ich mich. Wenn wie du ja auch vorschlägst man einfach abwarten sollte und schaut wie viele sterben und ins Krankenhaus kommen, dann verstehe ich warum hier absolut gar nichts funktioniert. Alleine wissenschaftlich gesehen wäre das bedeutend wichtig. Aber das denke wohl nur ich.

Es gibt immer wieder mal Berichte von Reinfektionen bei der alten Variante. Insofern würde ich einfach mal davon ausgehen das es auch die Möglichkeit der Reinfektion durch die neue Variante gibt.
Das kannst du jetzt hier im Einzelfall nachweisen oder auch nicht, ohne das du deswegen eine verläßliche Aussage treffen könntest. Um das zu machen müsstest du deutlich größere Mengen auf die neue Virusvariante hin untersuchen. Nachdem was in den letzten Tagen von den Fachleuten so zu hören war sind dafür aber die Laborkapazitäten zu gering und der Prozess sehr aufwendig und zeitintensiv. Da dürfte es wahrscheinlich sinnvoller sein auf Daten von den Briten zurückzugreifen da diese wesentlich mehr Sequenzieren als die Almans.
Was versprichst du dir eigentlich von dem Wissen ob der Tote nun durch Variante alt oder Variante neu nochmals infiziert wurde?
Wichtig ist imo in erster Linie, daß die Impfstoffhersteller sich intensiv mit den neuen Varianten befassen um die Impfstoffe sukzessive auf diese hin zu optimieren.

Edit: Gerade hab ich gesehen das es bereits eine Studie aus UK gibt, die sich u.a. mit der Frage der Reinfektion der neuen Variante befasst. (Nachzulesen auf Seite 9 der Studie)
[https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/949639/Technical_Briefing_VOC202012-2_Briefing_2_FINAL.pdf]


< antworten >