Thema:
Re:Und jetzt? flat
Autor: harukathor
Datum:21.01.21 12:42
Antwort auf:Und jetzt? von Telemesse

>>>Wenn sich die Varianten normal (wie bei Viren regelmäßig der Fall) verhalten, ist die Wahrscheinlichkeit zumindest mal recht hoch das dieses harmloser werden.

Auch wenn man es immer wieder hört: Viren werden nicht im Allgemeinen harmloser. Das trifft auf Krankheiten mit hoher Todesrate zu, die sich deshalb nicht mehr ausreichend verbreiten können – diesen Selektionsdruck hat das aktuelle Virus überhaupt nicht. Mit der aktuellen und durch Mutationen eventuell gesteigerten hohen Infektionsrate und asymptomatischen Überträgern fallen die rein prozentual gesehenen wenigen Todesfälle für das Virus beim "Überlebenskampf" kaum ins Gewicht.

Das heißt nicht, dass der Verlauf der Krankheit nicht im Allgemeinen irgendwann harmloser wird, weil das Immunsystem der Menschen dann mit dem Erreger vertraut ist. Dass es zu keinem weiteren immensen Ausbruch der Spanischen Grippe kam, wird zumindest gerne darauf zurückgeführt.


< antworten >