Thema:
Britisches Mutantenvirus in Bayreuth nachgewiesen flat
Autor: Telemesse
Datum:20.01.21 18:48
Antwort auf:Deutschland und Corona #8 - Lockdown without end von Matze


„ Die erstmals in England aufgetretene Mutation des Corona-Virus B.1.1.7 wurde nun in Bayreuth nachgewiesen. Bei einem Reiserückkehrer war die Mutation in der Wagnerstadt zuerst aufgetreten. Wie es am Mittwoch (20. Januar) in einem Schreiben der Klinikum Bayreuth GmbH heißt, ist derzeit nicht auszuschließen, dass das Virus inzwischen im Krankenhaus angekommen ist. In den vergangenen Tagen gab es offenbar mehrere Ausbrüche, die von ihrer Dynamik die bisherigen Ausbrüche übertroffen hatten. Das Klinikum trifft harte Maßnahmen. Rund 3.300 Mitarbeiter müssen sich testen lassen.“

Tja, das Dinge dürfte mittlerweile schon längst die Runde machen und eine brauchbare Kontaktnachverfolgung ist wohl ziemlich sicher nicht zu erwarten, da die Genom Sequenzierung nur von wenigen Labors durchgeführt werden kann, die Kapazitäten stark limitiert sind und auch noch merklich länger dauert als der simp,e Covid Test.  Bayreuth ist schon ne ganze Zeit Hotspot während in den Nachbarlandkreisen deutlich niedrigere Indizes zu beobachten waren. Würde mich auch nicht wundern wenn in den Mega Hotspot Regionen die Variante schon lange am Start ist. Für Landesabschottungsstrategien scheint der Zug damit auch endgültig abgefahren zu sein.

[https://www.tvo.de/corona-mutation-in-bayreuth-nachgewiesen-mehrere-ausbrueche-am-klinikum-488085/?fbclid=IwAR2Jf-Foyex-XyxQYyqb2Lk5SrQw87UITnF9dAj57li4iQ38C2dVbk8pjsI]


< antworten >