Thema:
Re:Sehe ich genauso flat
Autor: Atlan
Datum:20.01.21 15:15
Antwort auf:Re:Sehe ich genauso von Headhunter

>Aber dort ist die Bevoelkerungsdichte auch anders :)

Und nicht zuletzt das Wetter.

Ein zentraleuropäisches Transitland im nasskalten Erkältungswetter-Winter mit Sommer-Inseln zu vergleich, kann haarstreubender eigentlich gar nicht sein. Derlei schiefe Vergleiche und Fallbeispiele zur Begründung von irgendwas würde man Querdenkern oder Rechten hingegen sofort um die Ohren hauen.

Und man erinnere sich: Die Sommermontate über hatten wir auch in Deutschland praktisch Zero Covid – bei rappelvollen Biergärten.

Ich bin stattdessen für eine konsequente FFP2-Masken-Pflicht bei sämtlichen zwischenmenschlichen Kontakten rund um die Uhr abseits des eigenen Hausstandes. Natürlich kostenlos verteilt an alle Bürger, was für eines der reichsten Länder der Welt nach nunmehr einem Jahr der Pandemie eigentlich drin sein sollte. Kombiniert mit einer möglichst raschen Durchimpfung der Bevölkerung. Dann sollte spätestens ab Mai einhergehend mit besserem Wetter eigentlich Ruhe mit wirklich bedrohlichem Infektionsgeschehen sein.

Noch mehr Lockdown bis hin zu Zero Covid (null Erkältungsvirus* im Winter... is klar...) dient doch letztlich nur wieder dazu, die Verantwortung bis dahin wieder diffus auf vermeintliches Fehlverhalten in der Bevölkerung zu schieben, sodass wir beschäftigt sind und uns gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben, und weg vom Versagen der Politik (und vieler bis dato ihr gegenüber zu unkritisch gewesener Medien) bei den Themen Masken für alle, passende Schulkonzepte, sichere Alten- und Pflegeheime sowie schnellere Impfung. Man hat ein halbes Jahr gepennt und muss jetzt wieder Holzhammer-Aktionismus zeigen, der einen selbst aus der Verantwortung für den Infektionsverlauf nimmt. Und je mehr davon, desto besser, scheint man zu glauben.

* der Begriff soll keine Verharmlosung von Covid oder Gleichsetzung mit Erkältungen sein, sondern nur ein Prinzip verdeutlichen


< antworten >