Thema:
Der längste Lockdown Deutschlands und warum er nix hilft flat
Autor: Corben Dallas
Datum:20.01.21 08:36
Antwort auf:Deutschland und Corona #8 - Lockdown without end von Matze

[https://www.tagesschau.de/inland/berchtesgadener-land-101.html]

- Wir haben den Grenzverkehr nach Österreich. Tausende fahren ständig hin und her, weil sie drüben arbeiten und hier wohnen oder umgekehrt. Auch viele Kinder gehen „drüben“ zur Schule.

- Um auf dem Weg zur Arbeit von a nach b zu kommen, darf man auch durch Österreich fahren. Da wird dann selbstverständlich gleich getankt, weil‘s billiger ist. Auch wenn man das nicht darf.

- Viele schicken ihre Kinder zur Schule bzw in den Kindergarten, obwohl sie die Ausnahmekriterien nicht erfüllen. Die Kinder eines Arbeitskollegen gehen z.B. in den Kindergarten, obwohl die Mutter immer daheim ist.

- Hält man sich an die Regeln ist man der Trottel. Beispiel: Kinder, die „Notfallbetreuung in der Grundschule haben, werden da ganz normal von der regulären Lehrkraft unterrichtet. Mein Sohn wird im Homeschooling dazu geschaltet und bekommt natürlich nur einen Bruchteil mir, weil die Lehrerin mit den Kinder vor Ort beschäftigt ist. Fazit: Wir dürfen 135 Rechenaufgaben zu Hause machen, denen in der Notbetreuung wird gleich vor Ort geholfen.

- Keiner hält sich an irgendwas: Der leibliche Vater unseres größten Sohnes fliegt für mehrere Wochen nach Namibia. Warum? Weil er es kann. Diverse Nachbarn haben die Besuchergrenzen immer bis zum maximalen ausgereizt bzw regelmäßig überschritten. Da wird dann mit 3 befreundeten Ehepaaren schick Abend gegessen und wenn‘s nach 21:00 Uhr ist, wird gleich übernachtet, weil man sonst ja wegen der Ausgangssperre auffliegen würde. Neulich habe ich einen Bekannten getroffen. Zu fünft mit Kumpels im Auto. Kamen vom Berg gehen. Die Frage nach Mindestabstand und Maske erübrigt sich.

Die Liste kann ich endlos fortsetzen.

Der aktuelle Inzidenzwert liegt bei 183,1.

Corben


< antworten >