Thema:
Jetzt kommt die große Maskenverwirrung flat
Autor: 677220
Datum:19.01.21 15:45
Antwort auf:Deutschland und Corona #8 - Lockdown without end von Matze

SPON schreibt:

"Beschlossen ist demnach, dass »eine Pflicht zum Tragen medizinischer Masken im öffentlichen Personenverkehr eingeführt« wird. Gemeint sind damit Masken des Typs KN95 oder FFP2."

[https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-bund-und-laender-einigen-sich-auf-verschaerfte-maskenpflicht-im-nahverkehr-a-ecb6efe1-6076-4345-8e8a-0043051dda3d]

Das widerspricht schonmal der Erläuterung des Bundesministeriums:
[https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html]

Demnach sind FFP2 und KN95 nicht der Kategorie "medizinische Maske" zuzuordnen. Was aber das geringere Problem ist, da es sich augenscheinlich um noch besser schützende Masken handelt.

Wichtiger wäre die Frage: Was genau ist denn jetzt eine medizinische Maske? Und gehören die blauen OP-Masken dazu?

Man liest überall was anderes, was nun wirklich gemeint sein soll.


< antworten >