Thema:
Re:Zum Datenschutz flat
Autor: thestraightedge
Datum:19.01.21 13:35
Antwort auf:Re:Zum Datenschutz von Bozbar!

>Deshalb schrieb ich ja weiter oben auch von Befindlichkeiten. Datenschutz ist halt in Deutschland ein sensibles Thema.

Ja, aber Teil des Problems ist auch die komplette Übersteigerung von Bedenken und Sorgen. Das macht dieser Absatz imo recht deutlich. KOMPLETT am Thema vorbei, aber irgendwer wird sagen: ja, UI, KRASS, da müssen wir dann Abstand nehmen! Und es stumpf weiterplappern, trotz aller Irrelevanz für die Fragestellung "Fernunterricht".

>Da ist halt IMHO das Problem, dass der Punkt "Ohne Kläger" nicht so klar ist. Oft gibt es eine klare Ansage, dass die Nutzung von Teams oder Zoom auf eigene Verantwortung stattfindet und wenn dann mal ein übereifriges Elternteil ein Fass aufmacht steht letztlich der Dozent mit dem Ärger da.
>
>Mir geht es auch gar nicht darum Teams schlecht zu machen, denn das ist es ja nicht. Aber man begibt sich durch die Nutzung im öffentlichen Bereich halt IMHO unnötig in ein unüberschaubares Minenfeld, in dem zu viele Leute ihre Finger drin haben. Das möchte ich mir als Verantwortlicher gar nicht antun. Dass das für eine Übergangszeit einfach als pragmatische Lösung genutzt wird ist IMHO o.k. Aber dass nach fast einem Jahr immer noch keine Alternativen (die es gibt, s.u.) genutzt werden, finde ich schon ein Armutszeugnis.


Da sind wir einer Meinung.

Aber auch der Umgang ist immer wieder... erstaunlich. Eine Schule hier im Kreis hat die Nutzung JEGLICHER Videotools abgelehnt, weil es sein könnte, dass im Hintergrund ungewollt der motzende Papa oder die nackte Schwester durchs Bild laufen könnte und man das nicht ausschließen oder kontrollieren könnte.

Das ist ein anderes Wort für: wir haben keinen Bock uns zu kümmern, Aufgaben per Whatsapp knipsen und via Elternkette verteilen läuft doch super!


< antworten >