Thema:
Re:Gestern erster Teleunterricht via SchoolFox (2. Sj) flat
Autor: token
Datum:19.01.21 09:34
Antwort auf:Gestern erster Teleunterricht via SchoolFox (2. Sj) von thestraightedge

>Bei meiner Tochter ist Teams inzwischen fest etabliert. Ja, da mag es DSGVO-Bedenken geben, aber die sind nachrangig. Das funktioniert TOP. 25 Schüler im virtuellen Klassenraum, hohe Disziplin, Handheben für Wortmeldungen, Aufgaben werden mit Frist verteilt und via Teams hochgeladen. Sie ist seit dieser Woche im normalen Stundenplan, d.h. sie ist jede Stunde zum Start per Teams im Unterricht. Alle Lehrer ziehen mit. Finde ich toll. Ist ein ev. Gymnasium, 8. Klasse.

Hier hat sich bei meiner Tochter (auch Gym, achte Klasse) alles recht schnell sortiert. Nutzen vom Start weg Moodle als Lernplattform. Es gibt einen Mailverteiler worüber alles kommuniziert wird. Stundenpläne kommen mit klaren Angaben, da steht nicht nur Fach und Uhrzeit sondern auch das Was und Wie. Dazu klare und transparent gemachte Abgabefristen für Lehrer pro Fach (wann werden Lerninhalte hochgeladen) und Schüler (wann ist für das jeweilige Fach die Hausaufgabe spätestens hochzuladen).

Selbst Fallbacks wenn die Plattform zickt funktionieren, etwa ein per Mailverteiler vergebener Link zu einer Zoom-Konferenz so dass nichts ausfallen muss wenn der Server streikt.

Es könnte alles so einfach sein.
Aktuell steht und fällt es individuell je nach den Kompetenzen im Kollegium und ob man da irgendwelche Hirnis hat welche eben nicht kapieren dass es in so einer Situation nicht gerade hilfreich ist mit kleinteiligen Datenschutzreitereien zu kommen oder performante Businesstools zu verbieten die offenbar gut genug sind für Konzerne die sensible Themen über diese Plattformen abwickeln aber nicht gut und sicher genug für ein banales Telekolleg mit paar Rabauken.


< antworten >