Thema:
Re:Warum gibt es den keine Priorisierung für Personen flat
Autor: _bla_
Datum:17.01.21 20:50
Antwort auf:Re:Warum gibt es den keine Priorisierung für Personen von next-friday

>>>die nicht im Home Office arbeiten?
>>
>>weil das eine Belohnung der asozialen Firmen wäre, die kein Home office machen wollten, obwohl sie könnten.
>>
>Du mußt mir mal zeigen wie Leute die nicht im Büro arbeiten Home Office machen sollen?
>Ich würde gerne HO machen, aber mein Job lässt das halt nicht zu.


Ja, aber es gibt halt sehr viele Fälle, wo der Job das durchaus zulassen würde, aber die Firmen sich halt sperren, oft weil sie das Gefühl haben, sie müssten die Mitarbeiter kontrollieren und sie würden im HO nicht richtig arbeiten. Was man halt evt. machen könnte, wäre es Listen von Berufen aufzustellen, bei denen man sich sicher ist, das sie wirklich nicht im HO machbar sind, und diese Berufe zu prioritisieren.

>>>Nachdem die Hochrisikogruppen geimpft wurden sollte es imo auch eine Priorisierung für Leute geben die nicht im Home Office arbeiten.
>>
>>IMO sollten erst Übergewichtige geimpft werden, die sind die nächste Gruppe, die ein hohes Risiko haben auf die Intensivstation zu müssen. die Intensivstationen müssen leerer werden.


Übergewichtige mit BMI >30 sind in der Prioritisierung drin. Eigentlich müsste man aber schon eine genauere Risikoberechnung machen. Übergewicht ist zwar ein erheblicher Einflussfaktor, die STIKO geht bei Adipositas bspw. von rund doppelt so hohem Risiko für Krankenhausaufenthalt oder Tod aus, aber gleichzeitig ist eben das Grundrisiko sehr viel stärker vom Alter abhängig. Ein 30 Jähriger mit Übergewicht hat zwar ein erheblich größeres Risiko als eine normalgewichtige 30jährige Frau, aber trotzdem halt noch ein erheblich geringeres Risiko als ein 50jährige normalgewichtige Frau. Geschlecht macht übrigens auch einen ziemlichen Unterschied, aber ich denke es wird sich keiner trauen, Männer zu bevorzugen, auch wenn das von der reinen Datenlage her durchaus sinnvoll wäre.


< antworten >