Thema:
Re:"Mehr Freiheiten" == "Grundrechte zurück"? flat
Autor: Lord Chaos
Datum:17.01.21 19:00
Antwort auf:Re:"Mehr Freiheiten" == "Grundrechte zurück"? von Matze

>>Ich tippe auf COVID-19 als Hauptübeltäter.
>
>Dem würde ich vielleicht zustimmen, wenn es damals eine Mutation gegeben hätte, die das Virus ansteckender gemacht hätte.
>
>Aber es war alles bombig. Die Zahlen waren so niedrig, dass die Chance minimal war, auf einen Infizierten zu treffen. Der R-Wert sprach für eine weitere Senkung. Die Inzidenz lag irgendwo bei 5-10 in Gelsenkirchen und die wenigen Fälle ließen sich problemlos verfolgen. Die Zahl der Toten stagnierte monatelang bei 19 (jetzt sind es 202). Viele Kreise waren sogar komplett coronafrei.
>
>Wir hatten frische Erkenntnisse, dass draussen nicht viel passieren kann und dass man stattdessen in geschlossenen Räumen auf die Aerosole aufpassen sollte. Alle achteten auf offene Fenster, Betriebe und Gastronomie schafften Luftreiniger an. Wir hatten die frisch eingeführte Maskenpflicht, die nach den ersten Erfahrungen (z.B. in Jena) wahre Wunder versprach. Wir hatten die aufgestockten Gesundheitsämter und wir hatten die App.
>
>Sicher, es wurde für möglich gehalten, dass die Zahlen im Herbst etwas ansteigen, weil sich mehr Aktivitäten nach drinnen verlagern. Aber absolut gar nichts deutete auf so ein Inferno hin. Da jetzt einfach zu sagen "ist halt das Virus" ist mir zu billig. Das erklärt nicht, warum wir in der ersten Welle so glimpflich davon kamen, obwohl sie alle komplett kalt erwischt hat und in der zweiten Welle trotz guter Vorbereitung (perfekt war sie nicht, siehe Schulen) von diesem Drecksvirus anal mit Feuerhaken penetriert wurden.


Sorry, das ist haarsträubend. Fast jeder seriöse Wissenschaftler hat vor der 2. Welle gewarnt. Aber ich kenne einige Leute, auch hier, die das gern als Panikmache abgetan hatten.


< antworten >