Thema:
Re:Das ist díe Mutter aller Fragen flat
Autor: Spyro2000
Datum:17.01.21 17:15
Antwort auf:Re:Das ist díe Mutter aller Fragen von K!M


>wenn eine Minderheit etwas darf, was die Mehrheit nicht darf, dann ist das ein Privileg.

Sorry, aber, nein. Ein Privileg ist eine Ausnahmeregelung für einen oder mehrere Personen von einer allgemeingültigen Regel. Genau diese allgemeine Regel (sprich: Bürgerrechte) wurde nun zeitweise aufgehoben, ausdrücklich wegen einer Ausnahmesituation.

Die ist eben gerade nicht der Normalfall. Daher ist das Wort "Privileg" für die Aufhebung einer Sonderregelung die deine Bürgerrechte vorübergehend einschränkt, einfach nicht angemessen.

Wenn du eine Haftstrafe abgesessen hast, dann erhältst du auch kein "Freiheitsprivileg" gegenüber deinen Mitgefangenen sondern die Einschränkung deiner Grundrechte gegenüber dem Staat wird wieder aufgehoben.

>da muss man jetzt keine Wortklauberei betreiben.

Sehe ich nicht so, mit dem Verlaub. Das ist IHMO einfach nur Framing.


< antworten >