Thema:
Re:Maas will mehr Freiheiten für Geimpfte flat
Autor: Telemesse
Datum:17.01.21 13:46
Antwort auf:Re:Maas will mehr Freiheiten für Geimpfte von Adema

>>Aktuell trifft jeden einzelnen eine massive Einschränkung seiner Grundrechte. Dies ist nur dann und nur solange rechtlich möglich wie dazu ein triftiger Grund vorliegt. Wenn jemand nachweislich nicht mehr ansteckend ist/sein kann, geht von ihm auch kein Gefährdungspotenzial für andere mehr aus.
>
>Keiner der Impfstoffe hat nachweislich 100% Schutz, aktuell 70-95%, je nach Wirkstoff. Lauterbach vermutet eher nen Schutz um die 60%:[https://www.youtube.com/watch?t=879&v=l1m6OsuSHGA&feature=youtu.be]


Die aktuell vorliegenden Zahlen sind alle noch sehr vage, so daß ich bezweifeln würde das irgendein Gericht auf dieser Grundlage ein Urteil sprechen würde. D.h. anhand der momentanen Datenbasis dürfte es für niemanden eine (auch nur teilweise) Rückkehr zur Normalität geben. Je mehr Personen es aber gibt, die auch ihren zweiten Impftermin hinter sich haben umso mehr belastbares Datenmaterial wird es geben. Ich denke mal, das man gegen Ostern schon sehr gut belegbare Aussagen über die tatsächliche Schutzwirkung der Impfung wird treffen können.
Es dürfte auch klar sein, daß man niemals eine 100%tige Schutzwirkung erwarten kann oder erreichen wird. D.h. auch da wird es eine Abwägung geben müssen ab welchem Prozentsatz die Schutzwirkung als ausreichend/akzeptabel angesehen wird (Stichwort Verhätnismäßigkeit).


< antworten >