Thema:
Re:"an oder mit Corona"? flat
Autor: 677220
Datum:16.01.21 19:59
Antwort auf:Re:"an oder mit Corona"? von PUH

>[https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/an-corona-mit-corona/]
>
>Dies hier z.b.
>
>Anfangs wurde ja Herr Püschel, der früh viele Coronatote obduzierte, durch Queridioten zitiert. Er habe herausgefunden, dass die Leute nicht an Corona gestorben seien. Er hat das längst dementiert. Sei Berufsverband hat später die Zahl 86% sind definitiv AN Corona gestorben rausgebracht. Hab grad keinen Link.
>
>Ist xfach wiederlegt, und ob nun ein paar eher an ner Vorerjrankung starben, spielt >keine Rolle.


Im Endergebnis scheint es zu stimmen, dass die meisten Corona-Verstorbenen tatsächlich auch "an" Corona gestorben sind. Tatsächlich zählt das RKI aber an und mit zusammen, auch wenn der mit mit-Anteil kleiner ist (aber mehr als "ein paar"):

"Bei bisher 449 rechtsmedizinischen Untersuchungen (Stand 11.12.) in Hamburg sei in insgesamt 405 Fällen die Covid-19-Erkrankung als „sicher todesursächlich“ festgestellt worden. Hamburg selbst veröffentlicht nur diese, eindeutig bestätigten Fälle. Das Robert-Koch-Institut zählt aber trotzdem die Fälle mit, in denen Covid-19 bei der Obduktion nicht als Todesursache bestimmt wurde. Regelmäßig vermeldet das Institut für Hamburg daher höherer Todeszahlen als das Land selbst. Eine Erklärung hierfür liefert das RKI auf Nachfrage nicht.

Nicht alle, aber mehrere Bundesländer übermitteln dem RKI also differenziertere Zahlen. Das RKI zählt jedoch „an“ oder „mit“ Verstorbene zusammen. Die offizielle Sprachregelung lautet, dass diese „in Bezug auf“ eine Corona-Erkrankung verstorben sind. Einige Landesgesundheitsämter geben an, dass eine Aufschlüsselung nach „an“ oder „mit“ Corona Verstorbenen seitens des RKI nicht erwünscht sei."

[https://www.rnd.de/gesundheit/an-corona-oder-mit-corona-gestorben-das-ist-der-unterschied-und-das-sagen-die-aktuellen-zahlen-ID5I4BOXBNG7FJJJUIYOTULE3M.html]


< antworten >