Thema:
Re:"an oder mit Corona"? flat
Autor: 677220
Datum:16.01.21 19:25
Antwort auf:"an oder mit Corona"? von Atlan

>Irgendwann im vergangenen Jahr hatte ich selbst noch einige Zeit die Formulierung "an oder mit Corona gestorben" verwendet.
>
>Bis ich dann irgendwo gelesen habe, dass dies eine irreführende Bezeichnung sei, die von Corona-Skeptikern absichtlich in Umlauf gebracht wurde, um Zweifel an der Gefährlichkeit des Virus zu säen. In Wahrheit seien alle Corona-Toten hingegen klar an Corona gestorben, es gäbe keine Fälle, wo Leute an etwas anderem gestorben seien (Herzinfarkt bis Altersschwäche) und schon ein zeitgleich positiver Test ausgereicht hätte, sie als Corona-Opfer zu zählen. Die Zahlen seien also definitiv nicht "verfälscht".
>
>Dies erzähle ich seitdem auch all meinen Freunden und Verwandten, besonders in der Weihnachtszeit bestimmt rund drölf dutzend Mal: Die offiziellen Zahlen sind alles Menschen, die definitiv an Corona gestorben sind, da gibt es keinerlei Zweifel, also bitte verwendet nicht "an oder mit", das ist Querdenker-Sprech, um die Zahlen zu relativieren.
>
>Seit einigen Wochen (gefühlt) lese ich nun aber in fast allen Leitmedien ständig die Formulierung "an oder mit" oder leicht abgeschwächt "in Zusammenhang" mit.
>
>Jetzt bin ich verwirrt. Habe ich meinen Freunden und Verwandten Blödsinn erzählt >und "an oder mit" ist doch korrekt oder zumindest kein Querdenker-Konstrukt? Was >ist die richtige Bezeichnung?


Ich habe von Anfang an der Pandemie die Formulierung "An oder mit" als eine offizielle Version u.a. auch in den Mainstream-Medien wahrgenommen. Die Frage, ob man nicht lieber unterscheiden sollte, wurde auch außerhalb der Querdenker erörtert. Es wurde auch immer gesagt, dass bei den Toten keine Obduktionen oder sowas stattfinden, so dass man nicht weiß, ob sie wirklich an Corona gestorben sind.


< antworten >