Thema:
Re:Zum sinkenden Durchschnittsalter der Intensivpatiente flat
Autor: Matt
Datum:15.01.21 23:39
Antwort auf:Re:Zum sinkenden Durchschnittsalter der Intensivpatiente von K!M

>dass die alten direkt in den Pflegeheime sterben, überrascht mich jetzt nicht. Deshalb wird da auch als erstes geimpft. Wenn aber als nächstes die gerade die Übergewichtigen sterben, warum sind die nicht Gruppe 2?
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Das hat Lauterbach doch nicht gesagt, oder? Er sprach davon, dass nun auch immer mehr jüngere Menschen mit Übergewicht auf der Intensivstation behandelt würden, nennt hier aber keine konkrete Zahl. Bei einem Altersschnitt von 60 und unter der Annahme, dass seine Aussage “alte Menschen kommen erst gar nicht mehr auf Intensiv, sondern sterben in den Pflegeheimen” korrekt ist, können es nicht so viele junge Leute mit Übergewicht sein, sonst wäre der Altersschnitt geringer. Außerdem scheint die Gruppe ja bessere Überlebenschancen zu haben als andere. Sonst hätte er gesagt, dass diese Leute sterben, hat er aber nicht. Was er sagte war lediglich, dass Übergewicht ein Risikofaktor für einen schweren Verlauf sei.

Davon abgesehen sind wahrscheinlich viele Übergewichtige bereits durch andere Indikation in einer höheren Impfgruppe. Herz-/Kreislauferkrankungen, Krebserkrankungen und nicht zuletzt Diabetes sind in dieser Gruppe ja recht häufig.

Ob jemand dick ist, ist ja auch nicht unbedingt erfasst. Vorerkrankungen aber allemal.


< antworten >