Thema:
Re:Am Dienstag Mathearbeit...unbeobachtet flat
Autor: _bla_
Datum:15.01.21 21:14
Antwort auf:Am Dienstag Mathearbeit...unbeobachtet von Bandit

>Der Mathelehrer will echt am Dienstag eine Klassenarbeit schreiben. Die zählt fürs zweite Halbjahr, dann dieses ist ja alles geschrieben worden.
>
>Keine Infos an die Kids, wie das ablaufen soll, was sie zu erwarten haben.
>
>Ich habe dann mal die Klassenlehrerin gefragt.
>
>Keine Videokonferenz über IServ. Die Kinder bearbeiten die Aufgaben "allein", nach Ablauf der Zeit ist Abgabe. Alle fotografieren ihr Zeug und laden es hoch. Der Mathelehrer wird "die Arbeit dann kompetent auswerten".
>
>Ja, ist klar. Es wird immer verrückter.


Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das bei richtiger Aufgabenstellung zumindest in höheren Klassen überhaupt so ein Problem ist. Der Anteil der Eltern, die Mathematik, die über Prozentrechnung hinausgeht wirklich beherschen dürfte ziemlich klein sein. Und es gibt halt viele Fragestellungen, die man, wenn man es verstanden hat, sehr schnell beantworten kann, aber die lange Zeit brauchen, wenn man sie versucht zu googlen oder mit Hilfe irgendwelcher Programme zu lösen, bspw. Sachen wie mathematische Terme nach Größe zu sortieren, Aussagen in wahr/falsch/undefiniert einzuordnen. Bei Textaufgaben ist es auch schwer zu schummeln, etc. Da müssen die Schüler dann schon erheblich mehr Energie ins Schummeln stecken.
Und wenn Zweifel aufkommen, ob geschummelt wurde, kann der Lehrer halt sich immer noch die Abgabe nachträglich mündlich vom jeweiligen Schüler erklären lassen.


< antworten >