Thema:
Re:Infoseite zum Stand der Impfungen in Deutschland (EDI flat
Autor: _bla_
Datum:15.01.21 20:42
Antwort auf:Re:Infoseite zum Stand der Impfungen in Deutschland (EDI von Kilian

>>Die meisten Länder impfen erst, wenn schon zwei Impfdosen im Lager haben, damit auf jeden Fall, jeder Geimpfte auch pünktlich eine zweite Impfung bekommt, selbst wenn es Lieferprobleme geben sollte. Meck-Pom und Schleswig Holstein hingegen gehen davon aus, das die Lieferungen so kommen wie angekündigt und verimpfen daher fast alles was sie bekommen.
>
>Das wird zumindest Bayern ab sofort auch so machen:
>
>[http://www.br.de/nachrichten/bayern/impfung-gegen-coronavirus-bayern-will-zweite-biontech-impfdosen-nicht-mehr-zuruecklegen,SM49fAb]
>
>Die Lieferungen von Biontech werden wohl mittlerweile als kalkulierbar bzw. verlässlich betrachtet, aber es war sicher richtig, da anfangs noch etwas vorsichtiger zu sein. D.h. der Effekt, dass man die gelieferten Impfstoffe nun auch größtenteils gleich einsetzt, dürfte bald durchschlagen. :)


So richtig viel wird das aber auch nicht bringen. Du willst auch nicht jetzt allen Impfstoff verimpfen, denn dann hast du in 3 Wochen die Situation, wo du allen Impfstoff für Zweitimpfungen brauchst, was dann wieder dazu führt, das du 3 Wochen später nur Erstimpfungen hast usw. Du willst eigentlich immer halbe/halbe haben, weil Erstimpfungen aufgrund der nötigen Aufklärung mehr Kapazitäten brauchen. In ein paar Tagen geht es überall mit den 2. Impfdosen los und dann werden auch die Bundesländer, die bisher nicht alles verimpft haben, ihre Lieferungen voll nutzen und umgekehrt wird dann die Geschwindigkeit der Erstimpfungen in Meckpom und co. wieder abnehmen, weil die erstmal einen Großteil ihrer Lieferungen für die 2. Dosis brauchen. So richtig toll ist die Strategie nur dann, wenn auch die Liefermengen ansteigen, aber jetzt erstmal bleibt die relativ konstant. Erstmal geht es sogar noch mal etwas runter und von Moderna kommt auch erstmal nur sehr wenig.


< antworten >