Thema:
Re:Eine Sache vergessen: flat
Autor: Boabdil
Datum:15.01.21 13:33
Antwort auf:Re:Eine Sache vergessen: von Droog

>>>Wenn Home Office durchgesetzt wird, können analog dazu auch flächendeckend die Kitas geschlossen werden - wer Zuhause arbeitet kann ja nebenher sicher auch Kinder betreuen...
>>>
>>>Die machen es einem nicht leicht, die Maßnahmen vor Leugnern und Skeptikern zu verteidigen...
>>>
>>
>>Bekomme ich auch von meiner Schwester mit wie das eben überhaupt nicht funktioniert. Zwei dreijährige Kinder, sie und ihr Mann im Homeoffice in einer 3 Zimmer Wohnung. Ist schlicht und ergreifend nicht möglich. Die KITA weigert sich, da beide ja nicht im systemrelevanten Berufen arbeiten.  
>>
>>Frag die beiden mal was sie von den derzeitigen Maßnahmen halten...
>
>
>Wobei man sich auch bitte mal so langsam selbst vor Augen halten sollte, dass es in dieser Pandemie den scheiß Königweg einfach nicht für jeden gibt und man auch eben irgendwo Kompromisse in Sachen Lebensqualität eingehen muss.
>
>Es wird ja wirklich bei ALLEN (Leute wie übrigens ganz vorne dabei) Entscheidungen gemöppert, weil hier und da jemand Probleme kriegt/hat.
>
>


Nein, es geht hier nicht um ein simples "ihr Meckerköpfe meckert auch über alles und zerredet jeden Vorschlag".

Es geht darum, dass entscheidende Weichen nicht genutzt wurden (z.B. Flugverkehr einstellen, sich im Sommer Gedanken über ein Worst case Szenario machen, Impfstrategie), sondern ein halbgarer Blumenstrauß offeriert wird. Aus purer Verzweifelung wird dann ein Maßnahmekatalog innerhalb kürzester Zeit wieder umgeschmissenen, plötzlich gilt etwas was vorher nicht so war, es gibt Widersprüche, Regelungen, die nicht mehr nachvollziehbar sind. Die Bevölkerung hat in der Masse vermutlich seit dem 06.01. aufgegeben. Akzeptanz und Vertrauen als wichtigste Ressourcen schwinden.

Ich finde es auch gerade in diesem Unterforum immer bemerkenswert wie Menschen, sofern sie von einer Maßnahme nicht wirklich betroffen sind, gleich dafür sind ohne auch mal ansatzweise an die Konsequenzen zu denken. Wie war das noch einmal mit fehlender Empathie?

"Jau ÖPNV sofort dicht machen. Endlich!" Auf den Hinweis wie die Krankenschwester, der Arzt, die Kassiererin zur Arbeit kommen soll, gibt es dann nur stilles Schweigen.

Auf den Umstand, dass sich sozial schwache Menschen FFP2 Masken nicht leisten können? "Hey, deal with it. Wer nicht mal 3€ für eine Maske hat, der hat ganz andere Probs."

Kitas dicht? +1 yolo, habe keine kleinen Kinder.

Mittlerweile habe ich auch den Eindruck, dass uns die Kollateralschäden dieser Maßnahmen völlig egal sind: Sei es die Kindeswohlgefährdung, den bildungstechnischen Rückstand, die sozial isolierten mit Depressionen, Alkoholkranke, Obdachlose, Menschen in Kurzarbeit etc. Die Wirtschaft haben wir ja schon lange aufgegeben.

Hauptsache die Zahlen gehen runter. Sie gehen aber leider nicht runter. Und keine der Maßnahmen hat wirklich signifikant etwas gebracht. Mittlerweile muss sich die Politik mal ernsthaft fragen was noch verhältnismäßig ist und welche Maßnahmen direkt auf eine Reduzierung der Zahlen abzielen. Seit November wird da aber aufgrund der fehlenden Kontaktverfolgung im absoluten Blindflug agiert, ohne zu wissen woher das Infektionsgeschehen resultiert. "Zahlen, daten Fakten?  Ach, da mal etwas machen, ach da wieder schließen. Mal gucken, ob das Experiment glückt."


< antworten >