Thema:
Gestern erster Teleunterricht via SchoolFox (2. Sj) flat
Autor: thestraightedge
Datum:15.01.21 12:43
Antwort auf:Home-Schooling - der Thread von Ihsan

Eine browser-Platform, über die auch Aufgaben verteilt werden, Nachrichten mit dem Lehrer usw. Ein bisschen hemdsärmelig, aber funtional. DSGVO-seitig wohl sauber, da deutsche Entwicklung samt Serverstandort hier.

Teleunterricht lief besser als erwartet. Es wurden für den Testlauf kleine Gruppen von je 6 Schülern gebildet, und es wurde erstmal über die beschissene Zeit gesprochen, und was so geplant ist. War irgendwie putzig, mein Sohn hatte sich extra gekämmt, lol. Alle sassen dann da, mit Eltern in Reichweite, und haben palavert. Technisch sauberer als erwartet für eine Browser-Anwendung.

Vielleicht wirds ja noch was...

Bei meiner Tochter ist Teams inzwischen fest etabliert. Ja, da mag es DSGVO-Bedenken geben, aber die sind nachrangig. Das funktioniert TOP. 25 Schüler im virtuellen Klassenraum, hohe Disziplin, Handheben für Wortmeldungen, Aufgaben werden mit Frist verteilt und via Teams hochgeladen. Sie ist seit dieser Woche im normalen Stundenplan, d.h. sie ist jede Stunde zum Start per Teams im Unterricht. Alle Lehrer ziehen mit. Finde ich toll. Ist ein ev. Gymnasium, 8. Klasse.


< antworten >