Thema:
Kurzeindrücke 1. Woche flat
Autor: Beauregard
Datum:15.01.21 12:05
Antwort auf:Home-Schooling - der Thread von Ihsan

Bei uns war der Start ganz ok. Montag hatte ich Notbetreuung, 12 Kids von Klasse 5-7 auf zwei Räume verteilt. Während meiner dreistündigen Aufsicht, wurde von den LehrerInnen jederzeit Videokonferenzen angeboten. Dabei sahen die Aufgaben wirklich abwechslungsreich aus. Wegbeschreibungen inkl. Bilder, Bildbearbeitung in Kunst, Schulbuch in Deutsch, Notenbestimmung in Musik. 1-2 mal musste ich beim Ausdrucken helfen, ansonsten kamen die Kids alleine zurecht.
Wir unterrichten strikt nach Stundenplan auf webuntis. Das ist eine deutliche Verbesserung zum Frühjahr, als jeder machen konnte, was er wollte und die SuS bzw. Eltern zum Teil mit vielen Aufgaben bombadiert wurden. Unser Fernlernunterricht wird mit „Teams“ durchgeführt. Die LehrerInnen haben zu ihren jeweiligen Unterrichtsstunden Anwesenheitspflicht im Chat, es müssen also nicht unbedingt nur Konferenzen angeboten werden. In der Regel läuft es so, dass sich Lehrkraft und SuS zu Stundenbeginn im Chat treffen, dann findet Anwesenheitskontrolle meist per Videokonferenz statt. Lehrkraft stellt Thema vor, SuS bearbeiten Aufgaben (Einzelarbeit oder in Gruppenräumen), dann werden die Ergebnisse besprochen. In ner Doppelstunde schaffe ich den Vorgang zweimal, zum Schluss Abschlussbesprechung inkl. Anwesenheitskontrolle.
Ersetzt den Präsenzunterricht nicht vollständig, aber eigentlich finde ich die Lösung ganz gut. Handhebefunktion klappt auch sehr gut, manchmal rufe ich dennoch auch SuS auf, von denen ich länger nichts gehört habe;)
Einzig die Technik klappt nicht optimal, SuS fliegen öfter mal raus, sie hören mich nur bruchstückhaft, Bildschirmteilen klappt nur selten (hängt sich immer auf). Whiteboardversuche scheitern eben auch daran, leider.
Würde mich nur interessieren, wo der Flaschenhals ist: Ipad selbst, Internetverbindung oder Server von Teams.
Aber wie oben geschrieben bin ich echt zufrieden. Bisher auch nur positives Feedback, das war im Frühjahr bei uns anders.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >