Thema:
Du hast eine falsche Vorstellung von dieser Pflicht. flat
Autor: Pezking
Datum:15.01.21 09:48
Antwort auf:Home Office-Pflicht schon zum Scheitern verurteilt? von Rocco

Man wird sich ggf. an Frankreich und Belgien orientieren, wo es diese Pflicht - natürlich mit fest definierten Ausnahmen - bereits seit Oktober gibt:

"Nachdem die Infektionszahlen stark gestiegen waren, müssen aber seit dem 14. Oktober in Frankreich alle Beschäftigten, denen es möglich ist, zu Hause arbeiten. Belgien zog fünf Tage später nach.
(...)
In beiden Ländern gibt es Ausnahmen. Das betrifft klassische Fabrikarbeiter, Bauern, Bauarbeiter und die Mitarbeiter in den Geschäften.
(...)
In Belgien gilt die grundsätzliche Einschränkung, dass die Betriebsabläufe trotz der Homeoffice-Pflicht gewährleistet sein müssen und die Unternehmen in der Lage sein müssen, ihr Angebot aufrechtzuerhalten."


[https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/belgien-und-frankreich-48-000-euro-strafe-fuer-homeoffice-ablehnung-17140726.html]

Und man hätte schon viel gewonnen, wenn Unternehmen mit etablierten Homeoffice-Strukturen diese auch endlich (wieder) zu 100% nutzen. Es ist ja ein großes Problem, das der Homeoffice-Anteil aktuell viel geringer ist als noch im Frühjahr.


< antworten >