Thema:
Home Office-Pflicht schon zum Scheitern verurteilt? flat
Autor: Rocco
Datum:15.01.21 07:02
Antwort auf:Deutschland und Corona #7 - Wo geht's zur Impfung? von Doki Nafaso

Nächste Woche werden wir sicher (wieder mal) einen undurchdachten Schnellschuss in der Pandemiebekämpfung miterleben. Was man vermutlich dann berücksichtigen müsste aber nicht tut:

- Keine Bandbreite bei vielen Arbeitnehmern vorhanden
- Oft kein Firmenlaptop oder ähnliches vorhanden (Kundendaten auf Privatrechner?)
- Allgemein, Kundendaten und sensible Infos mit nach Hause nehmen
- Datenaustausch von daheim aus erfolgt über nicht-EU-Dienste (Google Drive/Mail, Dropbox,...)
- Keine räumliche Möglichkeit daheim zu arbeiten
- Plus etliche (sicher auch teils) vorgeschobene Gründe von manch Arbeitgebern

Achja, und da fällt mir ein, zwischen März und Mai 2020 hatten ja etiche Streamingdienste auf Druck der EU ihre Bitrate runtergedreht, weil man der Ansicht war, dass sonst das Homeoffice wegen "Internetüblerlastung" nicht funktionieren würde. Ob im Zuge neuer Maßnahmen die Dienste wieder aufgefordert werden, Bandbreite zu sparen?

Ich sehe da einen bunten Strauß an "geht nicht, weil"-Argumenten, dass ich vermute, dass auch nach nächster Woche genau so viele Menschen vor Ort im Unternehmen arbeiten werden wie es heute der Fall ist, ergo Rohrkrepierer-Alarm.

Greets
Rocco


< antworten >