Thema:
Re:Indien will in 8 Monaten 300m flat
Autor: joelcoen
Datum:14.01.21 15:04
Antwort auf:Re:Indien will in 8 Monaten 300m von _bla_

>
>>imo kommen doch die 70% durch die Mischkalkulation .
>>bei 0.5 facher Erstdosierung lag die Wirksamkeit bei 90%
>
>In der Gruppe mit 90% waren aber wohl auch nur Studienteilnehmer bis 55 Jahren und sie war relativ klein, wo durch die statistische Unsicherheit deutlich größer ist. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn tatsächlich 90% erreicht wird, aber ich befürchte das die tatsächliche Wirksamkeit eher in Richtung 70-80% geht. Und wenn man dann davon ausgeht, das sich nicht jeder Impfen lassen wird und ein r-Wert von 4 für die britische Variante noch zu knapp geschätzt ist. Die Schätzungen gehen jetzt schon beim normalen Corona eher von 3-4 aus, als die ursprünglichen Schätzungen mit 2-3. Die britische Variante gilt als 50% ansteckender, da ist ein r-Wert von 4 schon sehr knapp geschätzt.
>Ich würde bei der derzeitigen Datenlage den AstraZeneca Impfstoff erstmal nur für relativ junge Menschen zulassen und sie gleich darüber informieren, das sie später evt. nochmal nachgeimpft werden müssen.


thx


< antworten >