Thema:
Re:Unser Förderverein muss Festplatten für iServ kaufen flat
Autor: D@niel
Datum:14.01.21 14:22
Antwort auf:Re:Unser Förderverein muss Festplatten für iServ kaufen von suicuique

>Das mag alles unbestritten sein.
>Dennoch sehe ich keinen Grund warum der Förderverein da nicht einspringen sollte?
>Klingt für mich nach einer perfekten Gelegenheit.


Sehe ich anders, denn die Mittel, die jetzt aufgewendet wurden, hätten andere aufwenden müssen und fehlen jetzt für andere Projekte. Und das ist nicht nur die Bezuschussung von Klassenfahrten. Bei meinem Sohn in der Grundschule wurden u.a. mit Unterstützung des Fördervereins Streichinstrumente gekauft, auf denen die Kinder über ihre Grundschulzeit spielen gelernt haben. So etwas ist on top. Das gehört nicht zur Grundausrüstung einer staatlichen Schule. Und solche Dinge würden u.a. leiden, nur weil Schulen und Ministerien monatelang den Kopf in den Sand gesteckt haben.

>Gute Frage. Was steht denn so landläufig in den Satzungen solcher Fördervereine?
>Klassenfahrten bezuschussen allein kann es ja schlecht sein ...


Ich hab mal ein Beispiel rausgesucht:

[https://ernstpinkert-schule.de/wp-content/uploads/2013/08/Satzung.pdf]

"§ 2 – Zwecke des Vereins Der FÖRDERVEREIN verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung, und zwar durch die ideelle und materielle Förderung der Bestrebungen, förderungswürdige Veranstaltungen und Einrichtungen im Rahmen des Schulbetriebes der 25. Grundschule in Leipzig zu unterstützen, fürdie der Schulträger nicht in ausreichendem Maße aufkommen kann (z.B. bei der Beschaffung von Lehr- und Lernmitteln). Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke."

Gibt Dir auf dem ersten Blick recht, aber ich würde "nicht aufkommen kann" nicht gleichsetzen wollen mit "hätte dafür aufkommen können, hat es aber verpennt". :)


< antworten >