Thema:
Re:Zu spät! Zu Spät! Jetzt ist alles zu spät! .... flat
Autor: _bla_
Datum:14.01.21 12:16
Antwort auf:Re:Zu spät! Zu Spät! Jetzt ist alles zu spät! .... von K!M

>>
>>>aber genau das ist doch gemacht worden. 4 verschiedene Impfstoffe in Mengen, so das man jeden Bürger mit zwei Impfstoffen impfen könnte. Nur haben wir keine Abzockpreise bezahlt und uns innerhalb der EU abgestimmt.
>>
>>Das ist eben viel zu knapp gedacht gewesen. Das geht dann ja von einer 50% Erfolgsquote bei den Impfstoffen aus und davon das alle Impfstoffe gleichzeitig fertig werden. Selbst wenn man die Zeitschiene aussen vor lässt ist, ist 50% Erfolgsquote für die Impfstoffentwicklung schon extrem optimistisch. Es geht auch nicht darum Abzockpreise zu zahlen, sondern es ist einfach so, das schneller zu produzieren mehr Geld kostet, weil höhere Produktionskapazitäten aufgebaut werden müssen, die aber nur kurzfristig voll ausgelastet werden. Damit sich das für die Hersteller trotzdem lohnt, hätte man ein entsprechendes Preismodell wählen müssen, was bei einer schnellen Lieferung höhere Preise zahlt.
>
>Das skaliert nicht grenzenlos. Für etwa 450 Millionen EU Bürger forderst du mehr als 2 Milliarden Impfdosen... wir sind nicht alleine auf der Welt...


Eine ausreichende Skalierung sollte drin sein. Von dem BioNtech Impfstoff würden 32 kg ausreichen um die gesamte EU zweimal zu impfen. Das ist kein "Wir haben nur einen Planeten" Problem. Natürlich hätten man vermutlich nicht nur Kapazitäten für die Impfstoffproduktion selbst aufbauen müssen, sondern vermutlich auch zusätzliche Produktionskapazitäten für Vorprodukte schaffen müssen. Es ist aber kein Problem, das wir hier an die Limits natürlicher Ressourcen stoßen. Wenn wir am Ende viele zusätzliche Impfdosen gehabt hätten, hätten wir die immer noch verschenken können und selbst wenn die keiner gebraucht hätte, wäre das angesichts der winzigen Mengen kein ernsthaftes Problem gewesen.


< antworten >