Thema:
Re:Indien will in 8 Monaten 300m flat
Autor: _bla_
Datum:14.01.21 08:59
Antwort auf:Re:Indien will in 8 Monaten 300m von joelcoen

>>>...Einwohner impfen. Denke mit einem Impfstoff, den jeder Hausarzt verimpfen kann, geht’s auch bei uns schneller.
>>>
>>>[https://app.handelsblatt.com/video/politik/corona-pandemie-indien-startet-die-angeblich-groesste-impfaktion-weltweit/26790886.html]
>>>
>>>Die indische Regierung hat angekündigt, in den kommenden sechs bis acht Monaten bis zu 300 Millionen Menschen gegen Covid-19 zu impfen. Als Vakzin soll der Impfstoff von Astra-Zeneca zum Einsatz kommen, der am Dienstag angeliefert werden soll.
>>
>>Der Impfstoff von AstraZeneca wird wohl leider auch bei 100% Impfquote nicht ausreichen um Herdenimmunität zu erreichen, gerade auch wegen der ansteckenderen Varianten.
>
>warum?


Weil du mit der Impfung dafür sorgen musst, das ein Infizierter im Schnitt weniger als eine andere Person ansteckt. Bei 70% Schutzwirkung und 100% Impfquote kann das Virus halt im Schnitt nur 30% der Personen anstecken, die es ohne Impfung und andere Schutzmaßnahmen anstecken würde. Wenn man jetzt davon ausgeht, das bei der neuen Virusvariante ohne Impfung und Schutzmaßnahmen es zu 4 Neuinfektionen pro Infizierten kommt, dann bleiben auch bei einer Impfung mit 70% Schutz noch (4*0,3) 1,2 Neuinfizierte  übrig und es kommt weiter zu einer exponentiellen Ausbreitung und ein r-Wert von 4 ist vermutlich noch zu wenig für die britische Mutationen geschätzt. Du bist dann an dem Punkt, wo du dich fragen musst, ob es okay ist, wenn 30% deiner Bevölkerung an Corona erkrankt oder du trotz 100% Impfquote weiterhin moderate Schutzmaßnahmen durchhalten musst, also bspw. weiterhin Maskenpflicht und Großveranstaltungsverbote.


< antworten >