Thema:
Re:Ist das nicht egal? flat
Autor: _bla_
Datum:14.01.21 08:39
Antwort auf:Ist das nicht egal? von DJS

>Wird nicht überall eh so viel produziert wie nur möglich? Und falls ja, ist das nicht ein wenig egoistisch, es den anderen nicht zuerst zu gönnen?

Es wird auch so viel produziert, wie es aus Gründen der Gewinnmaximierung sinnvoll ist. Sehr große Produktionskapazität aufbauen, die dann wenig später nicht mehr gebraucht werden, macht für das einzelne Unternehmen finanziell keinen Sinn, für unsere gesamte Wirtschaft wäre es aber äußerst sinnvoll. Lieber eine gigantische Impfstofffabrik bauen, die nach 3 Monat rumsteht, weil schon für alle ausreichend Impfstoff produziert wurde, als die gesamte Wirtschaft länger im Lockdown zu lassen. Das wäre auch nicht egoistisch, denn während sich Deutschland eine solche Investition leisten kann, können viele andere Länder das nicht, sie würden aber davon profitieren, wenn in den Industrieländer riesige Produktionsstätten für Impfstoff vorhanden wären, denn das würde auch für sie, den Zugang zum Impfstoff schneller und günstiger machen. Es wird auch jetzt so laufen, das die ärmeren Länder erst zum Zug kommen, wenn die reichen Länder durch sind. Aber es hätte eben so laufen können, das die Reichen Länder im Frühjahr durch sind und die Armen im Sommer versorgt werden, jetzt wird es vermutlich bis Herbst oder Winter 2021 dauern bis die Reichen durch sind und die Armen Länder bekommen erst 2022 erstzunehmende Mengen.


< antworten >